Waren gerade mal los und haben neue Lautsprecher gekauft. Nun meine Frage: Kann ich die Originalkabel vom Aktivsystem weiter verwenden oder muß ich neue ziehen? Also hinten ist egal, da hatte ich schonmal welche vorsichtshalber verlegt (sicher ist sicher, man kann ja nie wissen ). Mir geht es also nur um vorne. Wenn ja, wie ist denn dann die Farbbelegung im Radioschacht, weiß das einer? Hab schon ne Krise bekommen als ich damals das Aktivsystem zum laufen kriegen wollte weil der Vorbesitzer natürlich alle Kabel einfach abgekniffen hatte. Habs aber trotzdem hinbekommen
Wollte mich nun von meinem Aktivsystem endgültig trennen.
So, Ihr seid gefragt!
Originalkabel/Aktivsystem bei Austausch der Lautsprecher?
-
-
-
Seh ich das richtig dass du passive LS hast und die übern Radio laufen lassen willst, wenn ja dann nimm einfach nen ISO-Stecker mit offenen Enden bzw was halt dein Radio für Anschlüsse hat (gibt ja DIN, ISO, Asia- Normen) und zieh am besten neues LS-Kabel. Is ja net die Welt. Dann verbindest die offenen Enden mit deinem neuen LS-Kabel und gut is. Die LS-Belegung steht an den Kabeln der offenen Enden drauf
So wäre es für mich die einfachste Lösung
Gruß Sandro
-
kannst auch die kabel durchmessen und dann übernehmen... ist halt etwas sucherei aber gehen tut das...
tomas
-
Gehen die Kabel nicht vom Radioschacht zu dem, naja, nennen wir es mal Verstärker, vom Aktivsystem? Das heißt doch, auch wenn ich die richtigen Kabelpaare (z.B. vorn links +/-) ans Radio klemme gehen die Kabel erst zum Aktivsystemverstärker, oder nicht? Und wenn ich den aber Abklemme und er ohne Saft ist kann er doch kein Signal durchschleifen, oder? Beim Aktivsystem ist es ja so das z.B. am LS vorn links die Signale dran sind "vorne links Plus" und "hinten Recht Minus" (so ungefähr, hab den Zettel unten im Auto). Also müßte ich nur am Radio "vorn links + und -" an einen Kanal legen. Aber wie gesagt, wenn alle Kabel erst zum Aktivsystem gehen dann funktioniert das doch nicht. Oh man ey, ich will vorne keine neuen Kabel durchs Amaturenbrett ziehen...
-
Ach ja, und meine Lautsprecher hinten passen nicht rein, die sind zu tief. Da müßte ich unten das ganze Plastik wegbrechen oder sowas
-
-
Jaja, klar. Nur schlecht wenn man keine Hutablage drin hat
Deswegen wollte ich ja auch die "Originalschauplätze" nehmen. Ich muß mir erst noch ne Hutablage bestellen nächste Woche. Nehme die von D&W, sind aufn Fahrzeugtyp zugeschnitten und MDF Platte, alo sehr gut. Gab es früher auch bei Conrad, die haben die aber nicht mehr im Programm. Hatte eine im Lupo und im Audi A3, paßten wie angegossen und erstklassig verarbeitet. Will mir die ja dann auch wieder bestücken, aber ganz ohne Musik vorne (besserer Raumklang, klar) ist bischen blöd. -
hutablage mit boxen, naja.
ich würde die aktiv verstärker ohnehin raus schmeissen und wenn schon mit verstärker mit was ordentlichem voll aktiv fahren, aber das ist sicher auch ne frage des geldes.tomas
-
Wenn man gute Lautsprecher hat braucht man nicht unbedingt welche in der Hutablage, da geb ich Dir volkommen Recht. Hab die HA gestern bestellt, die unbestückte natürlich. Ist auf jeden Fall besser für den Fall der Fälle als die Originale für 300 Euronen. Die LS hinten in den Originlplätzen wollte ich ja gestern auch tauschen und mit an die Endstufe klemmen, aber wie gesagt, die Abmessungen an sich passen ja, nur sind die zu tief. Beim Corrado ist doch da noch so ein Plastikteil direkt unter den LS und da liegen die dann halt auf. Beim 3er Polo ging das ohne Probs, die Alten raus und die neuen rein. Krieg ich zur Not noch hin, muß man halt irgendwie wegsägen oder so. Nur was nun vorne mit den Kabeln ist weiß ich immer noch nicht. Hab jetzt die alten raus gemacht und die neuen erst mal an die vorhandenen Kabel drangemacht, aber hängt ja folglich immer noch am Aktivsystem. Genau das will ich ja nicht.
-
ja dann die kaberl am radio vom aktiven trennen das aktiv teil aus den türen raus schmeissen und entweder neue kabel legen oder die alten die liegen zweckentfremden durchmessen und anschliessen...
tomas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!