Nerviges klappern im Cockpit

• hi!

hab seit ungefähr 3 monaten ein nerviges klappern im cockpit. es kommt so weit ich es lokalisieren konnte nicht vom motor, sonder irgendwo aus der mittelkonsole, vielleicht auch ganz links vom handschuhfach (bei mir airbag).

wenn ich das auto morgens starte ist es noch nicht da, aber irgendwann kommt es.
    erst ist es leise und dann teilweise richtig heftig! dachte erst es ist irgendetwas lose, aber es ist wirklich kontinuierlich ein und der selbe sound. nur eben mal laut, mal leise.

ab 2000U/min isses dann weg, oder ich höre es einfach nicht mehr.

was kann das sein? wenn es von vibrationen her rührt müsste es doch immer da sein oder?

nen kollege mit viel ahnung sagt irgendetwas von benzin und entlüftungsventil etc. habe das nicht wirklich verstanden.

weiss einer von euch rat?

greetz
    tobman

• Hi,

hatte auch mal so ein sporadisches klappern/quietschen ausm A-Brett.
    Bei mir waren die beiden Schrauben die in der nähe vom Scheibenwischer sitzen lose,
    konnte man mit der Hand drehen. Sind 2 Stück, eine links über dem Wischergestänge,
    und eine in der nähe vom Steuergerät. Dann hab ich noch die direkt an der Spritzwand
    nachgezogen-und siehe da klappern weg :wink:
    Sind alles M6 10er Kopf. :exclamation_mark:

Gruß
    Andy

• G-UNIT
    meinst du die 10er mutter die unter anderem einen metallhalter (ich glaube sogar vom steuergerät) festhält?
    die schraube sitzt so ca. zwischen steuergerät und lüftungsgitter...

nur den anderen habe ich nicht gefunden der angeblich beim wischermotor sitzen soll. da gibts nur die eine die den motor selbst hält und 2 stück für die zündspule... aber ne andere hab ich nicht gesehen...

Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

• Hmm,Du sagst das Geräusch kommt erst,nach einer gewissen Zeit.Also wenn es im corri warm wird,hört sich für mich an, als ob sich was durch Wärme ausdehnt und dann Geräusche verursacht.Wenn alle Stränge reißen und Du Dir sicher bist,daß es nicht vom Motorraum kommt,könntest Du das Amaturenbrett ausbauen und dann wieter hören. :schwitz:

:huhu: Ein Traum ist wahr geworden!Endlich :corrado: VR6! :zwinkern:

• argh soweit wollt ich nicht gehen, das is ja n heiden aufwand!
    obwohl, kommt sommer kommt auch die lust :)

hatte ne zeit lang gehofft irgendwann würde sich das teil lösen und gut ist hehe

was is denn mit der theorie von wegen dem entlüftungsventil etc.?

• Oh,sorry da muß ich passen,von nem Entüftungsventil im Inneren weiß ich nichts!
    Sonst versuch doch erstmal so n paar Kleinigkeiten,um das Geräusch abzuschrauben und hinters Amaturenbrett zu tasten und "rumzudrücken",vielleicht hast Du Glück.
    Hört sich zwar nicht professionell an,ist aber tlw. gängig und könnte Dich ggf. weiterbringen.
    Ansonsten...der Sommer kommt ja,wie Du ja sagtest. :nachdenk:

Gruß

:huhu: Ein Traum ist wahr geworden!Endlich :corrado: VR6! :zwinkern:

• @Golf Freak:

Nein, nicht die 10er die ich meine befindet sich-hmm wie erklärt man das ohne Bild :oops:
    über dem Steuergerät-ich geh mal grad nachsehen wo die genau ist. :lesen:
    so wieder da: Also wenn Du vorm Auto stehst ist überm Lüftungsgitter doch diese Abdeckung,das dünne Plastikgefissels da :mrgreen: ,das machst raus.
    Dann ist die Mutter über dem Stecker vom Steuergerät,ca 5cm hinter der Windlaufkante. Als Orientierung kannst die Trennstelle der 3tlg. Windlaufverkleidung nehmen,die Mutter befindet sich rechts wie links ungefähr an der Trennstelle dieser Verkleidung.
    Ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu kompliziert beschrieben :oops:

Gruß
    Andy

• Oder etwas einfacher...?!
    Hatte auch so ein nerviges geklapper. Tacho, etc. losgeschraubt und wieder festgezogen :schwitz:

Und es war keine Schraube, es war auch kein loses Teil, nein, es war die dumme Sonnenbrille die ich hinter den Rückspiegel geklemmt habe!!! :fluchen:

Soviel arbeit für sowas dummes. Ich hab mir selbst in den Arsch getreten.
    Also bevor du etwas auseinandernimmst.... manchmal is die Lösung soooo einfach

Gruß
    Der 4000der

CCG # 322

I don't play the game! I make the game!

• jo das dachte ich aus verzweiflung auch schon, aber das einzige was bei mir im cockpit ist sind cds die nicht klappern und ein wunderbaum (nicht schlagen hehe).
    werde das mal mit dem wischergestänge etc. prüfen, oder mal hinter die lüftung sehn ob sich da irgendwas festgesetzt hat :-/

nur dieses klappern macht einen echt fertig! wenn das radio mal aus ist hör ich da immer automatisch hin auch wenn das geräusch weg ist oder nur ganz leise. *paranoid*

• Schau mal unters Auto, da ist son schwarzer Unterdruckschlauch.
    Am besten fährst damit auffe Hebebühne und lässt das jemand anderen machen, während du im Auto bist und hören kannst. Vielleicht liegt er ganz komisch an der Karrosserie an, und verursacht so das Geräusch. Vor allem wenns bei Höherer Drehzahl nicht mehr so gut zu hören ist, könnt ich mir das gut vorstellen!
    MFG Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!