Problem mit Tachometer(digital),funktioniert nicht!

• Nabend zusammen!

Habe meinen analogen Tacho gegen einen digitalen getauscht.
    Habe auch alles geändert und umverdrahtet(Umbauanleitung von Corradodriver).
    Funktioniert auch soweit alles,außer der Tachometer.
    Man soll nach der Umbauanleitung die drei Leitungen an X/4,G1/11 und G1/6 anschließen.
    Problem nur,daß diese 3 Pins schon belegt sind.
    Habe sie trotzdem miteinander verbunden.
    Trotzdem funktioniert der Tacho nicht.
    Muß ich die belegten Pins frei machen?

• Hallo,

laut originalem Stromplan müßte das passen. Dürften eigentlich auch nur damit belegt sein. Vielleicht klemmt bei Dir der Heckspoiler oder das Radio (GALA) dran. Müßte aber trotzdem funktionieren.

MFG Diabolino

Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

• Beim Radio kommt auch ein Geschwindigkeitssignal für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (GALA) an. Als ich einmal das Radio gewechselt habe (von VW-Gamma auf Blaupunkt), ging der Heckspoiler auch nicht mehr. Ich hatte das Kabel falsch angeklemmt oder nicht richtig isoliert, somit wars mit dem Geschwindigkeitssignal ebbe.

Wenn Du sagts, der Spoiler geht auch nicht mehr, dann prüf mal das Kabel vom Steuergerät des Spoilers zum Geber. Von dort geht auch das Kabel irgendwo zum Tacho und zum Radio.

Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

• Komisch ist nur,daß der Heckflügel beim analogen Tacho noch automatisch rausfuhr und bei dem digitalen Tacho nicht mehr.Hängt wahrscheinlich auch mit dem Tachometer zusammen,der ja nichts anzeigt?!
    Aber normalerweise sollte zumindestens doch der Tachometer gehen.
    Ich verstehe bald garnichts mehr.

• Dann klemm den Tacho nochmal ab. Bau es einfach nochmal "rückwärts". Irgendwann muß der Heckflügel wieder gehen. Wenn dann immer noch nichts geht, ist wahrscheinlich der Geber defekt oder ein Kabelbruch etc.
    Hast Du beim Radio was gemacht?? Da ist wie oben beschrieben auch ein Geschwindigkeitssignal.
    Solche Fehler sind immer bescheiden zu suchen, es sei denn man kann alles durchprüfen.
    Kannst mal Deine E-Mail hierher schreiben, ich kann Dir höchstens mal den originalen Schaltplan schicken, falls es Dir was nutzt. (incl. der Angaben welches Baujahr, gibt nämlich verschiedene)

MFG Diabolino

• Das Tachosignal am Radio muß natürlich nicht immer angeschlossen sein (ist es bei mir auch nicht). Ich meinte nur, falls es schlecht abisoliert ist und z.B. auf Masse kommt, geht das Signal nicht mehr. Die Schaltpläne schicke ich Dir am Wochenende. Hast Du mal den Tacho wieder abgeklemmt ? Geht dann der heckflügel wieder ?

MFG Diabolino

• Hab Dir die Schaltpläne geschickt. Sieh mal, was Du damit anfangen kannst.

• Diabolino
    Danke für die Pläne.
    Habe endlich den Fehler gefunden.:trinken:
    Habe am Stecker C1 die Pinbelegung falsch herum durchgezählt und die beiden Kabel vorher einfach beigeschliffen.
    Jetzt habe ich die beiden auf die freien richtigen Pins gesteckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!