VR6-Bremsanlage in BMW E30? (m.T.)

  • Hallo VW-Fahrer.


    Ich hoffe, ihr beantwortet auch eine Frage von einem Nicht-VWler :)
    Folgendes: Ich fahre einen BMW E30 Touring, den ich zum 335i (3,5l Motor aus 735i E32) umgebaut habe. Wegen des höheren Gewichts und der gestiegenen Leistung würde ich gerne möglichst preisgünstig (Großserienteile) vorne eine größere Bremsanlage verbauen. Serienmäßig hat der BMW innenbelüftete 22x260mm.
    Nun habe ich mich umgesehen, welche Fahrzeuge noch die passenden Daten (4x100mm Lochkreis, 57,1mm Nabenzentrierung) haben. Als passend fand ich den Corrado VR6. Daher stelle ich meine Fragen direkt an euch, da ihr bestimmt mehr Plan von der Materie habt als die meisten BMW-Fahrer :)
    Soooo, ich leg' mal los:


    1. Soweit ich mitbekommen habe, gibt es den Corrado VR6 sowohl mit 4- also auch 5-Loch. Richtig? Ab welchem Baujahr kam die 5-Loch-Bremse?
    2. Sind die Bremssättel bei beiden Versionen identisch?
    3. Wurde die Bremsanlage noch in anderen Modellen verbaut? Passat VR6, Corrado G60 oder so?
    4. Habt ihr vielleicht noch Ideen, ob es eine Alternativlösung gibt?


    Ich würde mich sehr über produktive Vorschläge jedweder Art freuen. Wäre schön, wenn keine Pöbeleien kommen, wie sie leider auch oft in "unseren" Foren auftauchen, wenn VWler Fragen stellen...


    Ciao und vielen Dank schonmal,
    Dominik.

  • Also den Corrado VR6 gabs nur mit 5x100, du suchst also die G60 Bremse mit 280mm. Es gab den Passat VR6 kurz mit 4x100, danach auch mit 5x100. Die Bremssättel sind weitestgehend identisch von der Peripherie...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hallo Danilo.


    Super! Danke für deine Antwort.
    Dann werde ich mich mal nach G60-Bremsen umsehen bzw. mich genauer darüber informieren.
    Passt eigentlich auch die Bremse vom Golf G60? Hat der Golf nicht immer 4x100mm? Dann könnte die für mich doch auch interessant sein, oder?
    Und gibt es sonst noch Anlagen mit 280mm oder größer und 4x100mm? Vielleicht von einem anderen 2er oder 3er Golf? Kenn' mich net so genau aus in der VW-Modellpalette :)
    Und hat evtl. jemand Bilder von den G60-Scheiben und den Sätteln?


    Gruß,
    Dominik.

  • Hi


    der seat hat noch ne größere 4*100 Anlage! Ich glaube es waren 304mm Scheiben!
    Der Golf3 hatte 4loch! Allerdings bei den Bremsscheiben wo es für dich interessant wird 5-Loch :wink: (VR6-Modelle) Am günstigsten wäre aber die G60-Bremsanlage (aus Golf2 oder Corrado)


    PS: Ich selber bau in den nächsten Tagen die VR6-Bremse raus! Weil die meiner Meinung nach viel zu dürftig geraten ist! Damit bremst niemand freiwillig aus hohen Geschwindigkeiten runter! aber beim BMW sind ja auch die hinteren bremsen sehr entscheidend und üppiger dimensioniert als beim corrado (226mm*10mm) :roll: ...

  • bei Seat ibts die Ibiza Cupra Bremsanlage
    4x100 mit 305 mm SCheibe
    Hier z.B. bei ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=56525&item=2451344279
    ist aber beim Seat-Händler günstiger :winking_face:
    Inwiefern die aber auf nen BMW paßt kann ich nicht beantworten - au Corrado G60 (und somit auch auf die Golf's) paßt sie :winking_face:


    Achim

    Automatische Anzeigen

  • Servus,


    Zitat von Danilo

    Es gab den Passat VR6 kurz mit 4x100, danach auch mit 5x100

    +


    das ist falsch, der Passat mit VR Motor hatte immer schon 5x100.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!