Hartmann leiser machen?

  • @metty
    na ja, ganz so gefährlich ists nicht. Läuft halt dann nur en bisschen scheiße, bei hohem Benzinverbrauch. Oder geht gar nit erst an. Bis die Kolben durchbrennen, ist von der Stahlwolle nix mehr übrig.

  • SteffG60


    Gut zu wissen! Aber ich probiers dann doch lieber nicht aus... :wink:


    Aber wenn man zuviel reinstopft, dürfte man auf jeden Fall das Problem haben, das die Karre wie ein Sack kartoffeln fährt...

  • Hallo
    Meine Hartmann Komplettanlage ist auch höllisch laut geworden.
    Bin auch am überlegen, wie ich die jetzt leiser bekomme.
    Hab absolut keine lust, deswegen von den grünen Männchen aus dem Verkehr gezogen zu werden.
    Die ersten paar Jahre war mir ja die Hartmann sogar zu leise!!!
    Aber jetzt ist wohl das ganze Dämmmaterial rausgebrannt.
    Weiß vielleicht jemand, ob es die Hartmann Auspuffanlage auch in einzelnen Teilen zu kaufen gibt? z.b. nur den Mittelschalldämpfer?
    Wäre über ne Antwort sehr dankbar.

  • Ich schon wieder.
    Könnte es auch sein, das sich der Kat verabschiedet hat und er dashalb so laut geworden ist?
    Klappern oder Nageln tut der Kat aber nicht.
    Hab nämlich nen Metallkat, aber der hat ja auch schon paar Jahre auf dem Buckel.
    Kann es sein, das das Gewebe vom Metallkat durchrostet?


    Werd am Wo Ende die Anlage runterbauen und mal nachschauen, vielleicht seh ich ja zumindest ob der Kat noch heile ist.:kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

  • Hast recht.
    War grad am schrauben.
    Der VR 6 Kat (Metall) schaut immer noch aus, wie am ersten Tag! Ist innen alles noch heil!
    Na dann werd ich mich mal so langsam aber sicher mal nach ner anderen Auspuffanlage umschauen.
    Aber ob ich mir die Hartmann noch mal hole, weiß ich nicht, ist ja ziemlich viel Geld.

  • Mal davon ab wie es jeder supjektiv empfindet:


    Jeden Dämpfer öffnen, mit Wolle auskleiden, zuschweißen.


    Dann sollte der Wagen leiser sein. Ob das allerdings dann gut ist kann ich nicht sagen...wenn du z.B. zuviel Wolle nimmst kann das sogar lauter werden.

  • Mal davon ab wie es jeder supjektiv empfindet:


    Jeden Dämpfer öffnen, mit Wolle auskleiden, zuschweißen.


    Dann sollte der Wagen leiser sein. Ob das allerdings dann gut ist kann ich nicht sagen...wenn du z.B. zuviel Wolle nimmst kann das sogar lauter werden.


    Und wenn du nen ganz peniblen Prüfer bzw Polizist hast ist das erlöschen der Betriebserlaubnis.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio


  • sign...


    aber ich würde das ehrlich gesagt eh nicht machen...ich weiß ja nicht wie der Wagen klingt, aber bisher haben mich Auspufftöne noch nicht gestört sondern wenn dann Windgeräusche.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!