Fehler in der Zündanlage

• Hallo,
    Hab letztens gehört das bei meinem Corri, das ruckeln von der Zündanlage kommen könnte. Bei der letzten Inspektion haben die aber gesagt das die Zündung einwandfrei wäre, nun also meine Frage, ob die so einen Fehler überhaupt im Diagnosegerät finden könnten oder ob ein solcher Fehler unsichtbar für des Diagnosegerät bleibt?

MFG Gotze

CCG # 322

I don't play the game! I make the game!

• Es gibt beim VR6 2 typische Gründe fürs Ruckeln (wovon bei beiden das Diagnosegerät nichts mitbekommt):

1. Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, besonders wenn es feuchte Witterung hat (da isses noch schlimmer). Hier sind meistens ein oder mehrere Zündkabel defekt. Ein solches Kabel kostet ca. 25 Euronen, also kein billiger Spaß.
    Ich hab meinem 6 neue gegönnt und ärgere mich im Nachhinein, dass ich es nicht schon viiiiel früher getan habe - er fährt sich wie ein Neuer! :)

2. Ruckeln auch bei höheren Drehzahlen, aber nur, wenn der Motor kalt bzw. in der Warmlaufphase ist. Hier ist die Ursache die Ölpumpe, deren Bypassventil nicht mehr korrekt arbeitet. Das erzeugt einen zu hohen Öldruck, weshalb dann die Hydros die Ventile nicht mehr richtig schließen lassen´und somit läuft der Motor nicht auf allen Zylindern.
    Das hat meiner natürlich auch, aber da mach ich nix.......

So, langer text, aber ich hoffe, es hilft :)

Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

• Welcher Imm?......meinst Du die Wegfahrsperre?
    Die müsste aber doch im Fehlerspeicher sein, oder irre ich mich da? Zudem dürfte die doch nicht während der Fahrt aktiv werden....*grübel*

Falls doch, dann wäre das Möglichkeit Nummer 3 :)

Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

• Oh Mann........jetzt ist es natürlich klar......hätt ich auch selbst drauf kommen können .....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!