Kabelquerschnitt für Batterie

  • Hi,
    mein Corrado steht im Moment längere Zeit in einer Mehrfachtiefgarage, in der ich keine Möglichkeit habe, ein Batterieladegerät anzuschließen.
    Da die Batterie immer leer ist, wenn er ein paar Tage steht und ich im Moment keine Zeit zur Fehlersuche habe, möchte ich mir mittels einer zweiten ausrangierten Batterie ein Ladegerät basteln: Ich möchte gerne die Zweitbatterie über den Zigarettenanzünder anschließen und so Sicherheit haben, dass er anspringt, wenn er soll.
    Nun die Fragen:
    1. Welchen Querschnitt sollte die Kabel von der Zweitbatterie zum Zigarettenanzünder haben? Reichen da 0,75 mm*2? Die Zweitbatterie soll vorm Starten vom Bordnetz getrennt werden.
    2. Kann ich die Zweitbatterie während der Fahrt über den Zigarettenanzünder auch aufladen oder macht das die Lima nicht mit (Zweitbatterie ist eine Bosch Silver mit 62Ah)


    Danke und Gruß,
    Loyo

  • Also überlege mal an dem Zigi wat da für Kabel dran sind grössere als die bringt da nix.
    Dann hasst du vor eine 62AH über diese dünnen Kabel zum laden zu bewegen !? naja das wird woll nix geschweige das die Lima ( bestimt eine 75A) 2 Batterien ev beide 62AH nicht laden kann.


    Da würde ich mir eher ein Mobiles-STARTpack holen waren letztens für glaube ich 27€ im Angebot. Die werden in der Wohnung oder dergleichen aufgeladen und reicht für ca 6 oder mehr Starts.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Hi,
    danke für Deine Antworten. Solche Geräte habe ich auch bereits ausfindig gemacht. Ab dem 24.11. gibts so ein Gerät auch Lidl :smiling_face_with_sunglasses:
    Aber diese Geräte sind nicht das, was ich suche, da ich bereits vermeiden will, dass sich die Batterie durch die lange Standzeit selbst entlädt. Wenn ich mit diesen Geräten Starthilfe machen will, ist es ja schon zu spät.
    Ich hab mir schon fast gedacht, dass ich nicht beide Batterien während der Fahrt mit meiner Lima laden kann, was aber auch nicht schlimm ist.
    Mir geht einfach nur darum, die Zweitbatterie als "mobile Lösung" in den Stromkreis über den Zigarettenanzünder einzubinden.
    Ich dachte halt, dass uU. der Querschnitt etwas größer sein sollte.
    Ich denke aber mal, dass 0,75mm*2 oder 1 mm*2 reichen sollten, da auch mein Einhell 5A Batterieladegerät nur so dünne Anschlusskabel hat.


    Hat sonst noch jemand Ideen?


    Danke und Gruß,
    Loyo

  • Klar ist das machbar die Batterie damit zu laden (2*1.0qm) wenn du das so haben willst das wenn du die Zündung an hasst die andere Batterie weg schwengt kannst das mit einem Relais machen. Dafür brauchst nur ein Kabel das Zündung führt und mit dem Relais schwengst du die 12V der Batterie weg die Masse kann ja dran bleiben.


    nur was bewirkt die 2 Batterie wen du einen zu grossen Verbraucher/Fehler hasst der dir die Normale Batterie entlädt. Da wird sich dein Problem nur etwas herrauszögern mehr aber auch nicht,denn deine 2 Batterie die dir eigentlich die Batterie laden soll wird ja auch entladen dadurch und irgendwann ist die auch leer und dann hasst das selbe wie mit einer Batterie.


    Würde erstmal Fehlersuche machen ist doch auch nicht schwer.
    Einfach ein Ampermeter zwischen den Pluspol setzen und kucken vielviel Amp fliessen.
    Dann nach und nach die Sicherungen ziehen und kucken ob die Amp singt wenn dann hasst den fehler eingegrenzt.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!