Was für Systeme sind für Doorboards im Corrado geeignet?
MFG Mario
Was für Systeme sind für Doorboards im Corrado geeignet?
MFG Mario
Ich würde gute Kickbässe einbauen und ein paar Hochtöner in den A-Säulen oder Spiegeldreiecken und das ganze aktiv laufen lassen. Bei mir kommen wieder die guten alten Phonocar 02/735 zum Einsatz, die hab ich damals aufgehoben als ich meine Doorboards verkauft hab...
ich habe jetzt in meinem eigenbau doorboard welche drinn von andrian-audio http://www.andrian-audio.de die sind klasse.
tomas
ich glaube ich bin nicht wirklich fit zum Thema Audio
was meinst du mit "aktiv"
MFG Mario
gebe ich dir recht ich kenne anselm schon siet jahren und habe mich endlich mal durchgerungen mir 2 sätze zum freundschaftspreis zuzulegen, und ich muss sagen, mega klang. Und das für eine mehr oder wenigerrecht kleine Firma.
tomas
Gut sind auf alle Fälle:
-Andrian Audio (wurde ja genannt)
-DLS
-Audiosystem
-Focal
-..noch n paar andere aus dem Segment.
Aktiv is auf alle Fälle besser, wie Danilo sagte. Dabei besitzt dann jeder Frequenzbereich ne eigene Endstufe. Zusätzlich brauchst Du dann, je nach System, ne Aktiv-Weiche. (z.B. von Earthquake oder Audiosystem)
Bauanleitung für Doorboards findest Du hier:
Klick
Kann mir mal bitte jemand erklären, wie das mit den Aktivweichen dann funktioniert? Also im Gegensatz zu: Radio -> Endstufe -> Weiche(n) -> Lautsprecher? Das ist wohl das Passiv-System...
Wo genau liegen die Unterschiede / Vorteile / Nachteile der beiden Systeme?
Sorry für die dümmliche Frage, aber ich hatte bis jetzt noch nicht viel mit HiFi zu tun
Es gibt keine dummen Fragen!!
Also, das passive hast du ja beschrieben..#
Beim aktiven geht das so:
Radio->Aktiv-Weiche->verschiedene Endstufen->LS
Du spaltest die Signale also vor den Endstufen auf. Dann bekommt jeder Frequenzbereich "seine" Endstufe. Die Endstufen müssen also nie den vollen Frequenzgang "abarbeiten"
Vorteile: Besser abzustimmen, besserer Klang
Nachteile: Preis
Soweit klar?
Was genau ist der Unterschied zwischen einer Aktiv- und einer Passiv-Weiche? Dachte immer, eine Aktiv-Weiche ist im Prinzip ein kleiner Verstärker - kenn ich noch von Conrad - hab da so ein 20 DM-Miniding als Verstärker für Hochtöner benutzt. Aber wieso muss vor der Endstufe überhaupt nochmal verstärkt werden? Reicht dort nicht auch eine normale Passiv-Weiche?
nein eine aktivweiche verstärkt nicht sondern trennt nur die signale. Der verstärker verstärkt.
tomas
Aber was genau ist dann der Unterschied zwischen Aktiv- und Passivweiche?
Trennen doch beide die Signale auf, oder?
jep, beide trennen auf, nur die eine vor, die andere hinter der endstufe.
außerdem haste an ner aktiv-weiche bessere verstellmöglichkeiten für die einezelnen frequenzbereiche. geh mal auf http://www.audio-system.de
unter soundtuner findest da einen..
Ah
Aktiv / Passiv besagt also nicht "mit" oder "ohne" integriertem Verstärker, wie ich es immer dachte, sondern "mit" oder "ohne" Einstellmöglichkeiten! Richtig
Naja, fast. Du hast auch an einer Passiv-Weiche Einstellmöglichkeiten, z.B. die Hochtonabsenkung..
Aber: Du kannst nicht einzelne Frequenzbänder einstellen!! (Außer Du lötest um, aber dat macht man ja net dauernd..)
Aber verstärken tun gute Aktive nicht, da haste recht! Vergleiche es am besten mit deinem Eq im Radio, oder so..
Also wenn Du etwas mehr Höhen willst, Regler drehen.. Dazu kommt halt noch die Abtrennmöglichkeit, damit du z.b. von deinem 13er System die Bässe wegnehmen kannst..
Vielfach werden doch aber aktive Weichen als einzelne Bauteile gar nicht benötigt, oder (als Otto-Normal-Hörer)? Alle meine Endstufen haben Einstellmöglichkeiten (Trennfrequenz, Bass Boost u. ä.), so dass ich diese, wenn ich sie geschickt anklemme / kaskadiere, auch zum gewünschten Ergebnis komme...
@ tomas was verstehst du unter Freundschaftspreis?
Flieger wie schliesst man dann am besten diese Doorboards an?
also eine Endstufe für die Kicker (4x16cm) und eine Endstufe für die höhen und dann noch eine Für den Sub??
Was könnt ihr mir als weitere Komponenten empfehlen?
Also ich habe noch nichts was Musik angeht im auto kann also frei arbeiten ohne vorgaben aber der Preis sollte halt nicht zu krass werden!
Danke für die Zahlreichen antworten!
MFG Mario
ich habe einmal das set a1 und einmal nan satz A165 für unter 300€ bekommen.
tomas
@Pittipatsch
Ja, kann man auch über die endstufe machen.. Brauchst dann halt auch Bandpass-Filter.
Is halt wie mit den Auto's. Man kann golf fahren, oder corrado.. fahren tun beide.
Roccofahrer
Genau so schließt man das an. Eine 4-Kanal für die Doorboards, dann noch ne kleine 2 Kanal für Heck, und eine Endstufe für den Sub.
was muss ich machen das ich auch so einen preis kriege mit was für ner endstufe steuerst du die an?
MFG Mario
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!