Bremssättel gängig machen aber wie

  • Hi
    Bei mir sind die Bremsbeläge runter und das ganze ist sehr einseitig. Jetzt dachte ich mir das ich den Sattel mal gängig mache ist doch irgendwas im argen. Nur die Frage ist was ist zu tun? Bei den Bremsbelägen hat man mir scheisse verkauft die haben nur 2000km gehalten wenn überhabt waren sofort heiss und hatten dann keine Bremsleistung mehr. Zu allem überfluss hab ich jetzt auch noch Riefen in der Scheibe. Wollte die Abdrehen. Ist da irgendwas zu beachten beim Ausbau wegen Spur oder Radlager oder so?

  • Da du auch nach der Spur fragst, vermute ich mal, dass Du die vordere Bremse meinst.......

    Also: wenn Deine Beläge nur 2000 km gehalten haben und sofort heiß waren, dann lag das sicher nicht an der Qualität der Beläge selbst, sondern am Bremssattel.
    Vermutlich lassen sich die Belägen nicht mehr frei bewegen, da die Führungen zu stark korrodiert sind.

    Nimm ne Feile, mach alles picobello sauber, setze dann die Beläge mal probeweise ein. Wenn sie sich frei und ganz einfach in den Führungen bewegen lassen (ohne zu verkanten), dann streich die Führungen mit Kupferpaste ein und bau den Kram wieder zusammen und alles ist gut.

    Zeitaufwande ca. 20 Minuten pro Achse, Kosten 0.

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!