Wie überholt man einen Bremssattel? Girling 60

  • Hallo,


    hab mir die doppelkolben Bremssättel bei Ebay ersteigert (114,50 EUR) und würde die jetzt gerne komplett vor dem Einbau überholen.


    Hat jemand eine Anleitung dazu?


    Ich denke zuallerst müßten Sie gestrahlt werden, ist es da egal ob sandstrahlen oder glasperlen?


    Was muß dafür alles auseinander genommen werden?


    Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet!


    Gruss


    Carsten

  • Bei den Girling 60 gibt's nicht viel zu überholen...


    Das Strahlen ist vor allem für die Optik :smiling_face_with_sunglasses: - ich lasse meine Sättel immer sandstrahlen - ob das mit Glasperlen auch geht :hae:


    Das Überholen selbst geht so vonstatten: Hol die Kolben raus (Achtung: geht ver*peep* schwer - hab's mit Druckluft gemacht), nimm die Gummi-Manschetten raus, außerdem die O-Ringe. Das war schon die halbe Miete...


    Innen ein bisschen saubermachen - viel Dreck sollte garnicht drin sein, sonst würde ich mir mal Gedanken um die Beschaffenheit meiner Bremsleitungen machen :twisted:.


    Dann das ganze "einfach" :twisted: umgedreht wieder einbauen - sehr hilfreich ist hierbei so eine spezielle Montierpaste, die bei den Überholungssätzen meistens mit dabei ist :idea: Das Hauptproblem wird sein, die Kolben ohne geeignetes Werkzeug wieder reinzubekommen :?


    Probiers einfach mit Schraubzwinge und einem Werkzeug, mit dem du den Kolben ein wenig drehen kannst (weiß gerade nicht, wie das für S2-Sättel aussehen muss :oops:) - Zange ist aber nicht zu empfehlen :exclamation_mark:


    Viel Spaß

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • Danke Pittplatsch,
    aber wie machst du das beim Sandstrahlen, nimmst du da die Kolben schon raus vorher?


    Ich denke für die ist es ja auch nicht so gut wenn die mitgestrahlt werden, oder ?


    Gibt es die eigentlichen Kolben eigentlich auch im Austausch oder irgendwie als Rep-Kit?

  • Ich würde mir das mit dem Sandstrahlen überlegen, denn der Sand wird mit Hochdruck überall hin gepresst.
    Je nachdem wie fein er ist (deshalb auf keinen Fall Glasperlen, die sind so fein wie Mehl :shock: ) hängt er dann im Entlüftungsnippel oder unter den Dichtmanschetten.
    Klar kann man das alles wieder saubermachen, aber das muß dann auch penibel gemacht werden sonst wird die Zange undicht :oops:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Mhmm die Entlüftungsnippel wollte ich dann mittauschen, die kann man ja meines Wissens auch kaufen ..........


    Soll ich lieber den ganzen Sattel nur mit ner Drahtbürste einmal bearbeiten und dann den Rep-Kit verbauen?

  • Die Nippel :twisted: sind oft im Überholungssatz mit drin...


    Aber das mit der Drahtbürste würde ich sein lassen - zumindest als Ersatz fürs Sandstrahlen machst du dich tot :exclamation_mark: Ich bürste die Sättel immer noch einmal nach dem
    Bürsten, um sie zum Glänzen zu bringen... Allerdings würde ich sie schnellstmöglich danach lackieren oder beschichten (lassen) - die Sättel setzen in diesem Zustand sehr schnell neuen Rost an :smiling_face_with_horns:


    Und so wild finde ich das mit dem Strahlen nicht - da gehst du mal mit Druckluft drüber - wenn du deinen Strahler fragst, macht er das bestimmt auch - er hat schließlich genug Luft :mrgreen:

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!