Abblendlicht und Nebellicht ohne Funktion!

  • Hi,
    ich hab da ein "kleines" Problem. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen der das Problem möglicherweise auch schonmal hatte.
    Also folgendes: Als ich soeben im Auto saß und mein Licht anmachen sollte, ging es nicht an. Da hab ich die Nebelscheinwerfer angemacht, aber die gingen auch nicht. Aber Fernlicht funktioniert, das heißt wenn ich den Fernlichtschalter ziehe geht das Abblendlicht mit an. Sicherungen sind alle ganz!!
    Mein Gebläse, mein Wischer funktionieren auch nicht mehr, nur in dem moment wo ich das Fernlicht halte, geht der Wischer und das Gebläse wieder!!! Und auch erst dann geht die ABS Lampe aus.
    Hinten das Licht funktioniert alles. Den Lichtschalter hab ich schon erneuert, daran liegt es schonmal nicht.
    Hört sich alles ziemlich abenteuerlich an, ne??
    Naja, wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar!!!


    Gruß Sven

  • Hallo !


    Bei dir wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Kontaktplatte am Zündschloß kaputt sein.
    Du mußt mal, wenn die Zündung an ist, am Zündschloß wackeln, drücken.
    Das Gebläse ging schon immer bei allen Golfs, Passat an, wenn Licht, Lichthupe gezogen ist, weil dann das X-Relais angezogen wird, welches Strom für Abblendlicht,Gebläse,Wischer, liefert. :exclamation_mark: :exclamation_mark:
    Das X-Relais wird normal über Zündung an aktiviert und schaltet ab solange der Anlasser
    betätigt wird, damit beim Starten die großen Verbraucher abgeschaltet uns so der Anlasser mehr Strom zum Starten hat. :wink:
    Da dein X-Relais ja über Lichthupe aktiviert werden kann ist es wahrscheinlich nicht kaputt.
    Es sitzt übrigens auf Relais Platz 4 im Sicherungskasten.
    Den Zündanlaßschalter zu tauschen mußt mal die Suche Funktion nutzen, da das doch ziemlich fummelig sein soll,die Kontaktplatte selber kostet glaube ich so um 20€ :neutral_face:


    Viel Glück


    Gruß Volker

    Scirocco II Blauperleffekt -G60,chip,70 LR,asy.Nocke,Fächer,Golf2 LLK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!