gestern Abend Ärger mit der Polizei gehabt...

• Also, alles für das Du eine ABE hast braucht nicht eingetragen werden. Alles was mit Teilegutachten versehen ist muss eingetragen werden.
    Eintragen darf in der BRD West nur der Tüv, in der BRD Ost ist es die Dekra.

Die uniformierten dürfen im Rahmen einer allg. Verkehrskontrolle allgem. Auffälligkeiten auf Ihre Rechtsgültigkeit überprüfen - d.h. du musst dann auch sämtliche ABE's auf Verlangen vorzeigen.

Kannst Du das nicht wird entweder ein Mängelschein ausgestellt oder bei allgemeiner Gefährdung können Sie dir auch dein Fahrzeug stilllegen.

Sie dürfen zwar eine Eintragung anzweifeln und dich auch zu einem Gutachter bringen aber sie dürfen dir nicht die Plaketten abkratzen !

Wenn Du morgen eh zum TÜV musst, würd ich einfach alle sachen, die per Teilegutachten / Einzelabnahme abgenommen werden müssen abnehmen lassen und dann musst Du ggfs. zum Verkehrsamt um die EIntragung vornehmen zu lassen.

• Ich glaube was du schreibst ist nicht ganz richtig Eintragungen können auch im Westen sehr wohl auch Dekra oder andere Prüforganisationen vornehmen. Es gibt bloß BESTIMMTE Umbauten, die NUR der TÜV abnehmen darf.
    Und wenn er morgen zur HU geht und die nichts eingetragen ist,glaube ich nicht,dass die das so schnell machen sondern die werden ggf. rummeckern wieso er ohne Eintragungen antanzt! Muß nicht sein, aber kann gut sein wenn der gerade keine Lust hat der Prüfer..
    Die Plakette kann der Polizist Dir auch abkratzen. Das ist das gleiche wie stillegen! Also warum schreibst du die können das Auto sillegen aber die Plakette nicht abkratzen das widerspricht sich.

• Es muss jede Veränderung am Fahrzeug eingetragen werden, außer es steht in der ABE das eine Eintragung nicht zwingend erforderlich ist (hatte ich zum Beispiel bei der RS Front).

Die Polizei prüft die Verkehrssicherheit vom Fahrer und vom Fahrzeug.
    Wenn mir etwas auffällt möchte ich die Eintragung sehen oder die ABE bzw. die EG Typengenehmigung.
    Wenn er eine hat ist es ok.
    Allerdings solche Geschichten wie gesprühte Rückleuchten die eingetragen sind kann er vergessen, da wird ein Termin beim TÜV gemacht (wenn er zur Nachtzeit angehalten wurde). Am Tage fährt man meist gleich zum TÜV vor, der klärt dann ab ob das ok ist.
    Ein Auto vor Ort stilllegen finde ich unverhältnismäßig, ich möchte ja auch nicht zu Fuß heimlaufen.
    Wenn was nicht past muß er nacht 10 Tagen wieder zur Polizei kommen und man schaut sich das ganze noch mal an und gut.
    Allerdings gibt es da ganz andere Polizisten, jeder macht eben wie er es für richtig hällt.

*** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!