Wärmetauscher geplatzt........

  • Hallo Leute,


    hatte heut einen schwarzen Tag. Mir ist während der Fahrt mein Wärmetauscher geplatzt. Sofort hat es meinen Fussraum geflutet.
    Als ich mein Corrado nach Hause geschleppt hatte, machte ich mich sofort an die Arbeit. Nun aber mein Problem: Hab soweit alle Verkleidungen weg.
    Muss ich das Amaturenbrett rausmachen? Ich bekomm dem scheiß einfach nicht raus......
    Für jeden nützlichen Tip bin ich sehr dankbar!!


    MFG Tobi :?

  • Hallo und willkommen hier im Forum.
    Das Amaturenbrett muss leider raus.Also,aussen unterhalb der Scheibe sind ca.drei Muttern an der das Amaturenbrett an der Karosse fest ist.Brauchst eine biegsamme Welle und schmahle Finger um sie zu lösen.In der nähe des Wärmetauschers sind auch noch Muttern die das Amaturenbrett halten wenn ich mich nicht irre.Am besten Lenkrad ab und Blinkerhebel.Keine rohe gewalt,auch wenn es nicht immer einfach ist.Ich kenne das noch von mein Wärmetauscher.


    hoffe konnte dir helfen


    gruß enrico :salut:

  • Hi,
    ich hab das vor kurzem auch gemacht.
    Was hast Du denn für einen Corrado?


    Bei meinem VR6 mit Klima ist das eigentlich der schlimmste Fall, da musste ich eigentlich ALLES ausbauen. Den Klimakreislauf musste ich aber nicht öffnen, weil ich den grossen Heizungskasten etwas herausgezogen und bei halb eingebautem Zustand zerlegt habe.

  • probiert es mal über die vw kundenbetreuung auf kulanz, ist noch immer möglich wenn auch nicht so einach wie früher...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Hallo Leute,


    danke für eure Tipp´s. Inzwischen hab ich den Wärmetauscher ausgebaut. Allerdings ist das Amaturenbrett noch drin. Wenn man die Konsole wo die Heizung, Radio, Aschenbecher, lüftungsgitter.... wegbaut, kommt man dran. Unten habe ich das Amaturenbrett gelöst (10er Mutter), und leicht vorgezogen. Allerdings hab ich den Klimakühler auch ausgebaut, was ich nur von Vorteil finde ( Meine Klima war eh undicht :) )
    Als ich das gute Stück dann endlich in der Hand hielt, musste ich feststellen das der Wärmetauscher an der Seite (Plastik) geplatzt war. Das wunderte mich......
    Da jetzt eh mein Auto (VR 6) lahmgelegt ist, mache ich noch den Wasserlust den ich schon eine Weile habe. Der Verlust trat nur bei längerer Fahrt auf, weshalb ich es auch nicht gleich gefunden habe.
    Im Verdacht habe ich das Thermostatgehäuse.... Flux ausgebaut, stellte ich vorerst nichts fest. Bei genauerem hinsehen, stellte ich einen kleinen Spalt wo sie zusammengeschraubt sind. Hoffe das es das war. Mache vorsichtshalber alles komplett rein...


    Nun noch ne Frage: (Corrado VR 6, Bj.93)
    1. Was für Kühlmittel kommt rein?
    2. Bei wem ist der Wärmetauscher an der gleichen Stelle geplatzt?
    3. Wie hoch ist bei euch die Wassertemperatur bei dem Wetter? (bei mir war sie 110C° kurz vor dem Super Gau, wie schon der ganze Tag..)
    4. Wer hatte auch an der gleichen Stelle (Thermostatgehäuse) einen W. Verlust)


    Für eure Antworten bin ich wie immer dankbar....


    MFG Tobias :wink:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo !


    Nochmal kleine Info zum Wärmetauscher.....
    1996 oder so in dem Dreh gab es eine große Rückrufaktion in Sachen Wärmetauscher speziell beim Corrado VR6. Da denke ich mal müßte noch auf Kulanz was zu machen sein.

  • falsche info. Die Rückrufaktion galt nur einem sicherheitsventil am wärmetauscher, war schon viel früher, und ist zu ende, es gibt auf dem weg definitiv nichts mehr, aber es gibt ja andere wege...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Hi,
    die 110° Wassertemp sind normal.


    Schau Dir auch mal die Dichtfläche am Motorblock an, wo das Thermostatgehäuse rankommt. Die war bei mir sehr stark angefressen.

  • Hallo Leute,


    Inzwischen bin ich am zusammenbauen.... Die Fläche am Zylinderkopf wo das T. Gehäuse rankommt sieht gut aus.. Würde mich trotzdem mal interessieren was man in so einem Fall macht.
    Übrigens den Wärmetauscher hab ich für 46 Euro bekommen, allerdings kein Orginalteil.
    Das Gehäuse mit Dichtungen... kostet mich ca 55-60 Euro.
    Hoffe das der Wärmetauscher nun einen Weile hält. Beunruhigt mich schon das er so geplatzt ist....


    Im laufe des Tages kam mir noch einige Fragen:
    :arrow:
    1. Hat der Corrado VR mit Klima einen 2-Stufenlüfter?
    2. Wenn man die Schaltkulisse wegbaut, kommen zwei Stecker die keine Funktion haben zum Vorschein. Für was sind die gut?
    3. Was für Kältemittel für die Klima nimmt man jetzt? das alte Zeug gibts ja nicht mehr... muß ich jetzt umrüsten?


    MFG Tobias :lol:

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    zu deinen Fragen:
    Die Dichtfläche hab ich mit Stahlwolle blankgeputz, in schlimmen Fällen kann man das mit so einem kleinem Druckluftschleifer und entsprechenden Plan- Schleifkörpern nacharbeiten.
    Ich hab bei mir einen VW-Wärmetauscher verbaut. Im Zubehörhandel gibt es auch welche, hab da was für ca. 30 € gesehen, hab das aber zu spät gefunden.
    Lüftermotor ist 2-Stufig, soweit ich weiss.
    Die Kabel an der Schaltung sind die Diagnoseanschlüsse.
    Kältemittel: da nimmst Du am besten das R134A, das kannst du einfach in das alte System einfüllen lassen ohne was umzubauen.


    Grüsse, Steffen!

  • nein kann man nicht einfach umfüllen, die anschlüsse zur befüllung passen ja gar nicht, also erstmal das retrofit kit verbauen und dann befüllen, dann funzt das aber auch....


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Hi,
    bei meinem Corrado hat das eine Industrieklimaanlagenfirma bei mir zu Hause aufgefüllt, ohne irgendwas umzubauen oder so.
    Ich war auch selbst dabei.

  • Servus,



    Klima´s mit R134a werden mit R134a gefüllt.


    Die alten Klima´s mit dem verbotetenen Frigen R12, werden mit R413a befüllt.


    Man kann zwar mittels Umbaussatz den R12 auf R134a umbauen, aber warum die Arbeit, wenn es R413a gibt.

    Automatische Anzeigen

  • vielleicht weil 413a nicht die gleiche kühlleistung hat ?
    dazu kann man auch eine r143a klima mit r413 befülllen. Ne r12 kann man für 20€ umbauen und richtig befüllen....


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Oh sorry, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
    Ich hab mich in dem Beitrag verschrieben, bei mir wurde also das R 413A eingefüllt.
    Das R413A ist ja der Ersatzstoff für das R 12.
    Die Kühlwirkung ist aber auch nach jetzt 2 Jahren noch akzeptabel. Damals wurde gemesen: Aussentemp 22°, gekühlte Luft 8°.


    Der Thomas hat ja weiter oben geschrieben, dass der Wärmetauscherwechsel noch auf Kulanz möglich ist. Hab ich aber nicht erreicht.
    Ich habe mich vielleicht ein Virteljahr lang darum bemüht, alle VW-Werkstätten in meiner Umgebung abgeklappert, nichts. Dann hab ich noch den Bruder eines Arbeitskollegen bemüht, welcher in einem grossen VW-Autohaus in Chemmnitz die Garantie-und Kulanzsachen bearbeitet. Auch von da kam das definitive NEIN.
    Paar Tage später ist das Teil dann richtig sehr undicht geworden, da hab ich das dann selbst gebaut. Das hat sehr lange gedauert aber ich hab das auch sehr gut hinbekommen, hab also kein Klappern oder Quitschen im Amaturenbrett, bei VW hätte ich da so meine Bedenken.
    Mich würde mal interesieren, ob den Wärmetauscher irgendjemand in letzter Zeit auf Kulanz bekommen hat.


    Grüsse, Steffen!

  • Hallo Leute ich bins mal wieder..... :frowning_face:


    hab nen riesen Problem. Als ich gestern alles soweit fertig eingebaut hatte. füllte ich Wasser und G12+ ein... Voller Freude startete ich den Motor. Heizung auf "Warm", Gebläse auf Stufe 2.... Als ich ihn dann eine Weile laufen hatte (ca. 90C°) dachte ich jetzt fährst du ne Runde um zu schauen ob alles dicht ist.....
    Doch mit dem Fahren war es dann gleich zu Ende... Die Temperatur stieg in kürzester Zeit so hoch, dass die Warnlampe anging. Bin dann sofort in einen Parkplatz gefahren und wartete bis er wieder einigermaßen "kalt" war.
    Daheim dachte ich dass eventuell nicht richtig entlüftet ist... Dies wiederholte ich X-mal...
    Nichts destotrotz:


    Wenn ich den Motor starte, ist noch alles in Ordnung.... Kühlwasser läuft schon in den Ausgleichsbehälter, luft kommt keine mehr....
    Nach ca. 2min (Motor laüft immer noch) blubbert es bei mir aus dem Behälter!!!
    Ein zu Hilfe gezogener Kumpel und ich drückten dann das Kühlsystem dann mit entsprechendem Werkzeug ab.... Druck war eigentlich konstant...
    Lasse ich den Motor laufen, und halte meine Hand auf den Ausgleichsbehälter spüre ich in den ersten Min. keinen Druck...
    (Wassertemperatur ging laut Anzeige nie über 110C° hinaus)
    Frage:


    1. Ist die Zylinderkopfdichtung hin?
    2. Wie kann ich die Zylinderkopfdichtung ohne große Hilfsmittel prüfen?
    3. Kann es sein, dass eventuell noch Luft im Kühlsytem ist?


    Bei wem sind die gleichen Umstände nach einer Reperatur des Wärmetauscher+Thermostatgehäuse aufgetreten?
    Wer hatte schon einmal eine defekte Zylinderkopfdichtung, und was für Symtome traten dann auf?


    Freundlicher - Corrado - Gruß


    Tobias :hae:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!