VR6 Motor nimmt bei kaltem Motor das Gas schlecht an

• Hallo!

Habe das Problem, daß der Motor beim Kaltstart nur schlecht anspringt und danach lediglich auf 5 Zylindern läuft. Die Gasannahme ist resultierend daraus schlecht --> ruckelt beim Gasgeben im unteren Drehzahlbereich.
    Das Problem legt sich nach ca. einem km. --> Motor läuft wieder wunderbar auf allen 6 Zylinderen und die Abgaswerte passen auch

- Zündverteiler neu
    - alle Zündkabeln nagelneu
    - Zündkerzen neu
    - Luftfilter wurde gereinigt

Zusatzinfo: Mir haben vor kurzem lustige Leute eine klebrige Masse (wird bei Helloween verwendet) in den Auspuff hineingesprüht! Ich habe ca 2 Stunden gebraucht alles wieder rein zu bekommen. :smiling_face_with_horns: Als ich danach gestartet habe ist noch etwas von dem Zeug aus dem Auspuff heraus gekommen. Seit dem ist mir das Problem mit der schlechten Gasannahme beim Kaltstart das erst mal aufgefallen. Kann das Problem mit der Gasannahme eventuell damit zusammen hängen oder ist das nur ein Zufall

Wer kann mir weiterhelfen?
    mfg
    Michael

- Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

• An den Kerzen kann es nicht liegen da diese von Anfang an drinnen waren! --> Aktuell haben die jetzt 6TKM wie der Motor drauf. Es handelt sich um die originalen Zündkerzen

mfg
    Mike

- Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

• Weiß nicht, ob Dein Problem noch aktuell ist.........aber sehr ofrt liegt es an der Ölpumpe. Sie liefert bei kaltem Motor zu viel Druck, da ein Überdruckventil nicht öffnet (glaub, das war die Begründung).
    Das führt dann dazu, dass die Hydros die Ventile nicht richtig schließen lassen und somit läuft der Motor nicht auf allen Zylindern.

Hat mein Golf auch, wird umso schlimmer, je kälter es draussen ist, aber nach spätestens 2 Kilometern ist alles vorbei :)

Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

• Hallo!

Danke für den Tipp, aber das wurde schon gecheckt. Weiters wurden Drehzahlgeber, blauer Temperaturgeber getauscht. Die Benzinpumpe, der Öldruck und der Kat sind auch OK. Eventuell ist eine der Einspritzdüsen leicht verlegt oder das Steuergerät liefert am Anfang falsche Werte --> wird noch geprüft
    Wie gesagt nach nicht einmal einem km ist alles ok.

mfg
    Mike

- Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!