g60 fächerkrümmer

  • hallo,


    da mein krümmer und mein hosenrohr defekt sind wollte ich auf nen fächerkrümmer umsteigen...


    ich habe chiptuning und ne hartmannabgasanlage ab kat..


    nun meine frage welchen würdet ihr mir empfehlen?? ich dachte an was was noch bisschen leistung bringt und wenn mgl sollte er aus edelstahl sein möglichst mit abe.... der von hartmann ist mir leider mit knapp 1000eur entschieden zu teuer :cry:


    mit welchen habt ihr so die besten erfahrungen und was kosten die so ??

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • Den hab ich auch, ist aus Edelstahl, hat wirklich Riesen Rohrdurchmesser, ist sehr haltbar durch das Flexstück und kosten neu bei Ebay etwas unter 400 Euro :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • es ist ratsam, erst mal ne anständige Kopf- und Saugrohrbearbeitung zu machen und dann gleich den Fächerkrümmer an die Auslasskanäle anzupassen


    Tezet ist prima


    danach sollte aber ein Metallkat verbaut werden, Keramik geht recht schnell hops :wink:

    Automatische Anzeigen

  • Eine spür- und meßbare Leistungssteigerung darfst du nicht erwarten, dafür ist der Serienkrümmer schon zu gut. :roll:
    In dem TeZet Gutachten steht sogar explizit drin : "keine Leistungssteigerung" :shock:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • hmmmmmm aha ....


    dann lass ich meinen serien lieber drinne und investiere die 400 eur oder mehr lieber wo anders??

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • Wenn es dir um Mehrleistung geht, kauf dir für das Geld eine asymetrische Nockenwelle-
    die kostet keine 300 Eur und bringt etwas über 10 PS :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • :)


    aber mal ne andere frage macht das ganze getune nicht den motor kaputt?


    ich plane noch:


    - kopfbearbeitung
    - nockenwelle
    - evtl kleineres lr (habe nun ein 72er)


    meinst du sowas verkürzt die lebenszeit eines motors (also mal abgesehen vom kleinen lr)

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

    Automatische Anzeigen

  • Am meisten belastet der höhere Ladedruck den Motor.
    Wenn du es deshalb bei einen 72er LR belässt und den ganzen Rest machst,
    hast du auch deutlich über 200 PS und dein Motor hält auch
    (meiner schon seit über 50 000 km mit dem Tunning, gesamt Km jetzt bal 160 000 km). Wichtig sind Maßnahemn um die Temperaturen niedrig zu halten:
    je nach Bedarf: größerer LLK, Zusatzölkühler etc.. :roll:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • was meinst du denn wie viel das bringt mit scharfer nocke und kopfbearbeitung?


    ich habe durch den sls kit 1 schon ca. 190ps dann noch ne hartmann anlage ab kat aber das ist ja nicht der rede wert :)


    meine temperaturen sind alle im grünen bereich... öl fast nie über 100°C... das maximalste was ich mal hatte waren 110°C bei ca, 20 min fahrt mit 220kmh...


    ladeluft weiß nicht wie heiß die ist ....

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • Ich würde erstmal die Nocke nehmen. Kostet ca. 250 - 310 Euro.
    Aber das bringt deutlich mehr als der Fächer !


    Der TeZet Fächer kostet offiziell 584,00 Euro !


    Ach ja : Laß erstmal die Leistung messen.
    Ich denke mal, der hat dann mit Nocke so um die 190 PS wenn alles passt.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Wenn du einen Corrado mit Serien LLK fährst, würde ich dir noch den LLK vom Golf 2 G60 ans Herz legen. Der sorgt dann dafür, daß die Ansaugluft auch im Sommer deutlich kühler ist als jetzt und den Unterschied Winter/Sommer Leistungsmässig kennst du wahrscheinlich ? Tipss dazu findest du unter "suche".. :wink:


    Die Nocke bringt wie gesagt etwa 10 PS, :roll:
    die Kopfbearbeitung hängt von vielen anderen Faktoren wie dem Gesamtpaket ab(Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer, Übergänge,Dichtungen,Drosselklappe , etc,) , so zwischen 10 und 20 PS würde ich sagen, wenn s nur der Kopf ist eher 10...

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Ich meine mit Kit und Nockenwelle ca. 190 PS.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!