Probleme mit Kühlwasser (Zusatzpumpe)

• Hallo Zusammen !

Habe einige Probleme mit der Kühlung von meinem VR6 !

Alles hat damit angefangen das meine Kühlwasserzusatzpumpe undicht war. Dadurch verlor ich einiges an Kühlmittel.
    Dann ging ich in eine Garage um das Teil auszuwechseln. Hat so um die 300 € gekostet.

Als ich dann losgefahren bin merkte ich das die Temp.Anzeige nicht mehr funktionierte. Nachdem ich etwa 10 min. gefahren bin Blinkte die Warnleuchte für's Wasser.

Ok ! Ich zurück in die Garage dort wollten die es mir aber nicht mehr rep. da sie meinen es habe nichts mit der Pumpe zu tun. Der meinte jedoch es könnte am Termostat oder an so einem Geber für die Temp. liegen ! Zudem kommt noch das das Kühlmittel bei Warmem Motor weit über Max. im Behälter steht.

Zuvor ging noch alles einwandfrei auch die Anzeige ausser das eben die Pumpe undicht war ! :?

Nun meine frage an euch ! Was kann ich machen und kann ich es selber machen ?
    Habe nicht gerade soo viel ahnung wo das zeug alles sitzt (Termostat usw.). :neutral_face:

Ich währe dankbar für jede Antwort.

Einmal 92er VR6 :cblau: und einmal 93er VR6 :cschwarz: = :verliebt:

• Nicht dass du dir die Kopfdichtung durch Kühlwassermangel breit gefahren hast :shock: - würde auch "zuviel" Kühlwasser erklären - sind die Kühlerschläuche bei laufendem Motor knochenhart? Dann drücken die Verbrennungsgase durch die defekte Kopfdichtung in den Kühlkreislauf! Das wäre dann tatsächlich ein Folgefehler, und hätte direkt nichts mit dem Pumpenwechsel zu tun :frowning_face:

:yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:

Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

• Danke füt den Tipp ! Habe ihn jezt mal 5 min. mit standgas laufen lassen jedoch sind die Schläuche auch bei Laufendem Motor noch recht weich.
    Zudem kommt noch das ich max. 0,5-1,5 dl Kühlmittel verloren habe ! Ich denke da müsste schon mehr ausgelaufen sein damit die Kopfdichtungen defekt währen.

Zudem ist mir aufgefallen das die Lüftung auch bei absolut Kaltem Motor anläuft.

• Dann liefert ja wirklich irgend ein Geber falsche Werte. Kenn mich da aber nicht so aus! Aber die anderen Spezies geben bestimmt auch noch Tipps ab, welcher Geber / Thermostat da wohl einen Knacks weghat :frech:

Bis dann, Lars

:yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:

Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

• Hat sonst niemand eine ahnung was es sein könnte ?

Naja ich nehme stark an das es der Termostat ist !

Habe mal ein bild hier ! Bin ich bei diesen Fühlern richtig ??

http://www.easy-freeway.com/Term.gif

10. Geber für Kühlmitteltemp.

9. Thermoschalter für Lüfternachlauf mit Geber für Kühlmitteltemp. anzeige

Ich denke es wird wohl einer dieser zwei sein !
    Hat jemand vieleicht noch eine Art. Nummer ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!