ja besser ist das
tomas
ja besser ist das
tomas
Mein Reifenhändler hat mich nach der Leistung meines Autos gefragt und mir dann 140 Nm gesagt... Macht er auch selbst in seinem Laden schon seit vielen Jahren so!
Jedenfalls war der Witz an der Sache: Ich hatte beim Radwechsel keinen Drehmomentschlüssel zur Hand, also die Räder mit dem Original-Schlüssel aus dem Kofferraum richtig angebrummt (nur mit der Hand, kein Fuß oder so...). Ein paar Tage später hole ich mir vom Kumpel den Drehmomentschlüssel, stelle 140 Nm ein, und siehe da: die Schrauben waren ziemlich korrekt angezogen, mehr als eine Viertel-Drehung musste ich bei keinem Bolzen nachziehen. Da war ich baff - soviel "Feingefühl" hätte ich meinem Unterarm nicht zugetraut !
Soviel jedenfalls auch dazu, wie fest man Radbolzen mit Standard-VW-Werkzeug und ohne Darauf-Herumspringen bekommt
je nach statur kann man mit den armen eh fester ziehen als mit darauf rumhüpfen
Wobei eine Viertelumdrehung schon einiges ausmacht!
So, die Felgen werden mit 110 NM angezogen... Mit Mehrleistung gleich 140 NM oder solche Scherze sind Schwachsinn... Der Typ sollte mal über seinen Job nachdenken... Wenn man zu wenig anzieht, ist klar lösen sich die Schrauben... Wenn zuviel, dann werden die Bolzen überlastet und können abscheren und dann ist die Felge auch wech... Aber die Felge geht sicherlich durch zu hohe Drehmomente nicht kaputt... Wichtig ist das die Bolzen über Kreuz per HAND angezogen werden (mit Knarre natürlich)... dann wird der Wagen bewegt und dann über Kreuz mit dem Drehmomentschlüssel angezogen und dann nochmal rundum nachgeprüft... Und nach 100 km werden alle Bolzen bei Alu's nochmal nachgeprüft...
MFG Markus
Blue Corrado: Die Radbolzen scheren eher ab, wenn die Schrauben nicht fest genug angezogen sind, denn Schrauben sind für Zugbelastung ausgelegt, hingegen für Scherbelastungen denkbar ungeeignet.
Um noch genauer in die Materie einzusteigen: Wenn Du die Schrauben anknallst, erzielt man eine hohe Haftreibung zwischen Felge und Radnabe, die Schraube wird durch das Anziehen auf Zug belastet.
Sind die Schrauben nicht fest genug angezogen, kann sich das Rad gegenüber der Radnabe frei bewegen (übertrieben gesagt) und deshalb werden die Schrauben stark auf Scherung beansprucht.
Was Du vermutlich meintest, ist, dass die Schraube über ihre Zugspannung hinaus belastet wird, und deshalb z.B. der Kopf der Schraube abreisst.
Dafür musst Du Dich aber schon ziemlich anstrengen.
@Kiefer das meinte ich damit das die Kopf wegfliegt...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!