welches eprom für km anzeige im tacho ?

• hi,

kann mir jemand sagen welches eprom des digitalen tachos für die speicherung der km anzeige da ist??

manche tachos haben ja an der rückseite einen 4 poligen diagnoseanschluss... dieser geht dann an jew. 4 beine des eproms dran.

damit kann man dann nämlich den tacho in der km anzeige wieder anpassen...

wäre super wenn das jemand posten kann..

Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

• Hallo!

Würde mich auch interessieren, wie ich den km Stand neu justieren kann. --> Möchte unbedigt eine Anpassung auf den neuen km Stand wegen des neuen Motors durchführen!

mfg
    Mike

- Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

• Hat keiner eine Ahnung? Ich lasse nämlich morgen den Tacho justieren!

- Gibt es dabei etwas zu beachten? z.B. Überprüfung der Funktionalität des Bordcomputers
    - Oder wird der km Stand wirklich über einen eigenen E-Prom angesprochen und nicht über den Bordcomputer

Bitte dringend um Hilfe
    Danke
    mfg
    Mike

- Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

• der kilometerstand wird nur auf einem eprom gespeichert das stimmt, ich kann die sagen welcher es ist wenn ich ihn sehe, aber so beschreiben ist schlecht. Habe meinen ja auch neu angepasst.

tomas

nur tote fische schwimmen mit dem strom.

• Danke für deine schnelle Antwort!

Wenn ich das richtig verstehe heißt das, daß der Tacho für solch eine Aktion ausgebaut werden muß. Ist das kein großer Aufwand? Ich frage deshalb, weil ich nicht unbedigt möchte, daß der Tachojustierer lange an meinem Auto herumwerkelt.
    Der hat heute am Telefon gemeint, daß er das schon mehrmals bei einem Corrado gemacht hat. Es müssen angeblich lediglich 2 Schrauben gelöst werden.
    Hast du damit erfahrungen Tomas?

Danke
    mfg
    Mike

- Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

• mit 2 schrauben ist es nicht getan. Der tacho muss raus und aufgeschraubt werden um an die platine ran zu kommen.
    Oder es gibt vielleicht andere möglichkeiten als den eprom direkt zu beschreiben wäre mir beim corrado allerdings nicht bekannt.

tomas

• tomas

Wieviel Zeit nimmt das ca. in Anspruch? Ist der korrekte Aus und Einbau eine knifflige Angelegenheit?
    Tut mir leid, daß ich so genau nachfrage, aber ich bin nunmal ein Pedant und daher nur mit professioneller Arbeit zufrieden. :wink:

mfg
    Mike

- Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

• nee kein problem , sind 4 schrauben für die blende ( links, recht sund 2 oben) dann 2 mit denen die tachoeinheit verschraubt ist ( links und rechts) dann den kombistecker hinten abziehen und rausziehen, evtl. musst du das lenkrad dafür ausbauen ( original) dann einfach aufschrauben und weiter...

tomas

• Alles klar, danke! Du meinst warscheinlich, daß das Lenkrad wegen der Zugänglichkeit ausgebaut werden müßte?

Ich denke ich werd es mal riskieren und den Typen an meinem Tacho herumwerkeln lassen. :neutral_face:

mfg
    Mike

- Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

• lass dir mal bitte genau zeigen an welches eprom er sein gerät anschließt...

software habe ich auch, ich müsste halt nur wissen welche 4 beine zu diesem "diagnosestecker" gehen den manche corrados auf der rückseite haben...

steht das nicht im edga oder so drinne?

CorradoMike hast du zufällig ne digital kamera? dann könntest du doch mal bitte die platine des tachos knipsen damit tomas sagen kann welches eprom für die speicherung zuständig ist...

• aha... habe ich mal gehört das das über den 4 poligen an der tachorückseite gehen soll...

tomas, hast du auch deine software zur tachojustierung mit dem 4 kabel prinzip an dem eprom angeschlossen oder wie hast du das gemacht??

• achso... so hightech mässig was :winking_face:

ich behelfe mir da mit den verdammten kabeln... wenn ich nur wüsste welches eprom..

hmmm kannst du denn im edgar sehen wo diese 4 kabel dieses 4 poligen steckers hin gehen der an der rückseite mancher tachos ist?? es kann auch evtl von nem passat tacho sein...

also ich meine nicht den haupt stecker sondern noch nen 2. der ist auf der anderen seite und hat nur 4 pole...

• Hallo!

Golf_Freak

Ich hatte meine Digicam mit. Allerdings hat mir das nicht viel gebracht, da dieser Tachojustierer ein Pfuscher erster Güte war :smiling_face_with_horns:

Zuerst hat er sich mit seinem VDO Meter auf höhe des Drehzahlmessers auf der Rückseite dazugehängt. Allerdings wurde der neue km Stand nicht übernommen! Danach hat er versucht irgendwie direkt an den E-Prom zu kommen. Als er mit seinen Schmierfingern die Tankanzeige ausbauen wollte habe ich den Versuch nach ca. einer Stunde Arbeit gestoppt lassen und alles wieder zusammenbauen lassen.

Thomas
    Zum Glück funktioniert ja noch alles. Lediglich der Durchschnittsverbrauch kommt mir etwas zu gering vor (Ich kann mich auch irren). Kann mir der Tachojustierer etwas verstellt haben. Der hat nämlich probiert über mehrere VDO Programme auf seinem Gerät (VW Golf3, VW Sharan) den km Stand zu verändern. Angschlossen hat er sein Gerät wie schon oben erwähnt auf der Höhe des Drehzahlmesser (also nicht ganz links). Ich habe danach noch den Momentanverbrauch im Prüfmodus gecheckt. --> Sind 1.3Liter in Ordnung?

Fazit:
    Nie wieder Pfuscher an den Corrado lassen :cry:
    Das einzig positive ist, daß ich die Instrumentenabdeckung von innen reinigen konnte

mfg
    Mike

- Corrado VR6 verkauft!
    - BMW 335i Coupe
    - BMW 330i Limo

• 1.3 liter? momentanverbrauch .. gute frage .. am stand oder wann und wo denn? für nen durchschnittswert ala Verbrauch l/100km wär's zu wenig.

ansonsten kann man da denke ich nix verstellen ..

soviel zum thema "schon mehrmals an nem corrado gemacht" .. alleine auf die aussage "da müssen nur 2 schrauben abgemacht werden" hätt ich dem die Nase verknotet *ggg*

Also merken: Reden können viele tatsächlich tun nur sehr wenige..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!