Zu streng?

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig. Wie die meisten wissen, betreibe auch ich ein größeres Forum u.a. unter http://www.sciroccoforum.de. Nun ist es natürlich für mich als Forenbetreiber natürlich ganz interessant, wie das z.B. rechtlich in anderen Foren ist. Allerdings habe ich hier doch ganz spontan das Gefühl gehabt, daß es etwas zu viel des Guten ist mit den rechtlichen Hinweisen und den möglichen Beschränkungen. Aber vielleicht rührt das ja auch von negativen Erfahrungen her und ist an Ende doch sehr wichtig.


    Beispiel:
    - Der Hinweis auf Ausschluß aus dem Forum ist IMHO nicht wichtig und wirkt abschreckend. Ich habe bisher noch niemanden aus dem Forum ausgeschlossen, aber ich würde es auch ohne vorherigen Hinweis tun, wenn es denn wirklich notwendig wäre. Es ist ja mein Forum :-).


    - Wie sieht es mit dem freien Posting aus, d.h. als nichtangemeldeter User? Gibt es da Erfahrungen, daß das zu oft mißbraucht wurde? Bei mir ist das nach wie vor möglich, dann wird jedoch die komplette IP für alle sichtbar im Posting angegeben. Damit ist eine Rückverfolgung nicht nur duch mich (ich hab eh Zugriff auf die IPs) sofort möglich (natürlich durch Mitwirkung der entsprechenden Stellen und nicht grundlos).


    Zudem muß ich sagen, daß die speziellen Personen, die mich unterstützen, recht fix im Löschen oder Erkennen von "schlimmen" Beiträgen sind, wobei sie es meist mir überlassen, ob das gelöscht werden soll. Aber ein Glück klappt das hervorragend und ich bin froh, daß jedermann auch ohne Anmeldung posten kann.


    Genug der Rede, ich hoffe, Ihr wißt das nicht als böse Kritik aufzunehmen, sondern als Fragen, wie es denn bei Euch so läuft und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.


    Gruß,
    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hier bist Du richtig :)


    Du hast aber auch schon richtig erkannt, dass die Erfahrung uns gelehrt hat, dass selbst mit Anmeldezwang es böse Postings gab. Seit dem neuen Forum (und den klarer definierten Regeln) ist es aber besser geworden.


    Durch die IP kann man zwar herausfinden, wer das war, aber es ist doch immer mit viel Aufwand verbunden.


    Das Anmelden hat IMHO eigentlich nur Vorteile. Man weiss, mit wem man es zu tun hat und der User spart sich das Eingeben der Daten zum Posten. Das Benachrichtigen per EMail ist möglich uvm.


    Aber der Hauptgrund ist, dass es für andere (wahrscheinlich Neider) so nicht so einfach ist hier Müll zu posten und im Falle einer Sperre wir es einfacher haben, die Leute (anhand der EMail) zu verbannen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!