16v tuningmaßnahmen sinnvoll?

  • hier meine anonce bei "suche" damit ich die ganzen sachen nicht nochma reinschreiben muss:
    "Hallo,


    ich möchte meinen 16v jetzt etwas auf die sprünge helfen und habe mir da im technikforum schon ein paar tips geholt. Ich möchte mir die große ansaugbrücke vom KR-Motor (50 mm), die einlassnocke vom KR und n fächerkrümmer an meine karre bauen.
    Dafür suche ich dringend einen gebrauchten MARKENCHIP (im oberen drehzahlbereich etwas fetter).
    Was meint ihr, was diese maßnahmen so an leistung bring (PS und gefühlt)?


    Wenn ihr mir die anderen teile auch günstig verkaufen könnt, umso besser!
    Bitte meldet euch unter handy: 0170/2156411, oder email: gonzom79@aol.com


    vielen dank im vorraus
    P.S.: Bitte nicht solche hammerpreise!"


    Sind diese tuningmaßnahmen sinnvoll, das ganze soll nicht viel stärker zu lasten des motors gehen als die serie. wie sieht das aus, mein corri hat 130.000 km runter, was sagt ihr dazu?

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

  • Da kann man sich drüber streiten ob das sinnvoll ist, manche bauen auf einen VR6 der 100tkm gelaufen ist nen Turbo :shock:


    Ich würde an deiner stelle dir lieber einen Chip machen lassen der dann spezifisch auf deinen Corry auf der Rolle abgestimmt wird, den jedes Auto hat halt seine eigenheiten!



    Freak

  • rdi, das sagt mir nichts, hab da mal auf der hp nachgeschaut, ist ja nicht gerade die beste auswahl, ist mir irgendwie zu günstig. wenn ich hierüber keine angebote bekomme, ist meine erste wahl skn-tuning ( http://www.skn-tuning.de) da kostet der chip 300 €, oder eine softwareveränderung von ap-car design ( http://www.ap-car-design.de ) da solls 200€ kosten. hat dort jemand erfahrungen mit gemacht? skn soll da ja ne richtig gute adresse sein, hoffe ich bekomme n paar rückmeldungen.
    ich würde mich interessieren, ob hier leute schon erfahrungen damit gemacht haben, wieviel ihr bisher mit den chips der hersteller gefahren seid und wieviel die bringen. über andere tips bin ich natürlich auch sehr dankbar, da ich selbst noch überhaupt keine tuningerfahrungen habe.
    ich bin beim thema tuning, gerade chiptuning sehr vorsichtig! da hört man ja doch auch ne menge negatives, meinen motor wollte ich dann doch noch ne weile fahren, er läuft ja schon ganz gut, aber son bischen könnte er ja noch!
    also, bitte immer schreiben, danke euch schon mal!

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

    Automatische Anzeigen

  • Kann ich dir nur empfehlen! Meld dich bei Zoran ! wegen dem Chip


    Ansaugbrücke und fächer mit dem Chip von Zoran bringen schon ne Menge!


    Mein Motor hat 180 tkm runter und läuft immer noch 1a! Kein klackern oder ähnliches

  • hi,


    danke für die posts, habe mich jetzt antwort von skn und habe noch ne anfrage an digi.tech gestellt.
    die antwort auf meine mail an skn (haben sich doch da echt mühe gegeben und von der leistung wollte ich das so haben, halt mehr elastizität):


    "Chip-Tuning für VW Corrado 2,0L 16V,



    Sehr geehrter Herr ******,



    Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an einer SKN-Leistungssteigerung.



    Die Firma SKN arbeitet seit 1990 im Bereich Fahrzeugtuning. SKN entwickelt speziell Softwaresteuerungen für Kraftfahrzeuge.



    Diese von SKN entwickelte Leistungssteigerung für Ihr Fahrzeug wird die Leistungssteigerung, insbesondere aber auch das Drehmoment verbessern. Dabei werden die normalen Funktionen ihres Motorsteuergerätes wie die Aufrechterhaltung der gewohnten Laufruhe, Laufkultur, Kaltstartverhalten, aber auch die Überprüfung des Motorlaufes auf schädliche Zustände (Notlaufprogramme) in keinster Weise verändert. Selbstverständlich können Sie auch weiterhin von einer unveränderten Laufleistung Ihres Fahrzeuges ausgehen.


    Die angegebene Mehrleistung ist nicht der Fahrzeugnennleistung hinzuzufügen, da sie im unteren und mittleren Drehzahlbereich erzielt wird.



    Wir erreichen diese Leistungssteigerung durch eine Neuprogrammierung des Steuergerätes inklusive einer individuellen Feinabstimmung auf Ihr Fahrzeug.


    Die elektronischen Einspritzsysteme der heutigen, modernen Fahrzeuge sind mit einer Hardware ausgerüstet, die einem Personalcomputer ähnlich ist. Dieser Computer errechnet alle für den einwandfreien Motorlauf notwendige Daten. Durch Änderung der werksseitig vorgegebenen Daten der herstellereigenen Software unter Beibehaltung der notwenigen Kontrollfunktionen erreichen wir eine Leistungs- und Drehmomenterhöhung. Diese Verbesserung ist im gesamten Drehzahlbereich, besonders jedoch im mittleren Drehzahlbereich zu finden.


    Eine Probefahrt mit Ihrem –umgebauten- Auto ist nach Terminabsprache problemlos möglich (Terminabsprache). Natürlich rüsten wir Ihr Auto bei Nichtgefallen – was nicht passieren wird- auch wieder kostenlos in den Serienzustand zurück.


    Auch bei Fahrzeugwechsel übernehmen wir die kostenlose Rückrüstung in den Serienzustand.Zusätzlich erhalten Sie einen prozentualen Nachlaß für Ihr neues Fahrzeug.


    Die für Ihr Fahrzeug relevanten technischen Daten entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Aufstellung:



    Technische Daten:


    Leistungszuwachs ca. 16 PS


    Drehmomentzuwachs ca: 10-15 Nm



    Preis: 399,00 Euro



    Auf Wunsch können Sie 1 Jahr Garantie bis 100.000 KM Gesamtlaufleistung erhalten, das gilt für Fahrzeuge, die nicht älter wie 3 Jahre sind und deren derzeitige Gesamtfahrleistung 60.000 KM nicht überschritten hat. Ferner muß die Leistungssteigerung TÜV-Eingetragen sein.


    Bei Neufahrzeugen geben wir bis zum Kfz.-Alter, ab dem Tag der ersten Zulassung, 2 Jahre oder 100.000 KM (beides beendet den Garantiezeitraum)



    Die TÜV-Abnahme ist bei uns, gegen eine Gebühr von 141,00 Euro möglich.und wird in unserem Hause durchgeführt.


    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen unter 05153/94100 gerne zur Verfügung.


    Wir hoffen, Ihnen hiermit gedient zu haben und verbleiben



    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr SKN-Team"


    was sagt ihr dazu?

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

  • Ich find das alles recht teuer ... denn wenn Du demnächst noch ein paar PS haben möchtest, dann musst Du nochmal in die Tasche greifen.


    Und der Wunsch nach mehr PS kommt bestimmt ... :smiling_face_with_sunglasses:


    Der GIAC-Chip ist echt eine gute Wahl!!!


    Es gab dazu auch mal einen Erfahrungsbericht von Robert Hehl - ich hab aber den Örl.. aähm... URL gerade nicht parat.

    Automatische Anzeigen

  • nagut, der is ja mit anpassung auf dem prüfstand und skn soll ja so mit die erste wahl sein bei chips!
    bin zwischen giac (garret) und skn hin und her gerissen! der preisunterschied wäre ja echt gewaltig!
    postet doch bitte eure erfahrungen mit garret (gefahrene km, aufgetretene probleme, verbrauch, au). sorry das ich so am nerven bin, aber suche dann nu wirklich einen chip der dem motor nicht schadet, bei sowas informiere ich mich erst 3mal bis ich mir was hole.
    achso, bekommt man zu garret chip denn unterlagen, würde die sachen dann auch gerne eintragen lassen, wie läuft das denn damit, möchte nicht am chip spraren, obwohl ich doch noch auf den prüfstand muss, da kann ich dann doch zu skn gehen.


    danke schonmal

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

  • Wenn das auf dem Prüfstand abgestimmt wird würde ich das erst machen wenn du Nocke fächer,Auspuffanlage usw...eingebaut hast ansonst bringt das ned so viel...

  • ja klar, das hatte ich auch so vor.

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

  • Na dann würde ich sparen :)
    Aber im ernst das beste was du machen kannst ist dann die Prüfstand abstimmung da ja alles an dein auto angepasst wird....
    Kommst du aus Uslar das in der nähe von Bodenfelde ist??
    Also auch aus meiner Nähe??

    Automatische Anzeigen

  • nagut, sind andere ja auch aber mit ner sonderabnahme müsste das normalerweise auch gehen, da muss ich aber n bischen was zu den daten inner hand haben.

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

  • komme aus fürstenhagen, meine mutter kommt aus bodenfelde, herkunft fleischerei stüber, jetzt schafft.
    mit dem sparen werde ich wohl auch machen, mein kumpel will auch noch n chip, mal gucken, ob man bei 2 noch handeln kann. außerdem habe ich noch ne anfrage bei digi-tech am laufen, mal sehen, was die haben wollen, kann man ja eventuell gegeneinander ausspielen.

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

  • mike myers? kann man mit dem auch deutsch quatschen, scheiß englisch mit den szenetypischen vokabeln.

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!