Ich könnte mir gut vorstellen, daß es bei getunten G60'ern was bringt, wenn Mann sich einen Chip dafür machen läßt.
Eventuell die Zündung noch etwas auf früh einstellen..
V-Power Bericht in Autobild
-
-
-
Das stimmt.
Man wäre dann zwar gezwungen immer V-Power zu tanken, aber mit der höheren Klopfgrenze kann man auf dem Prüfstand einen Chip mit früheren Zündwinkeln für mehr leistung abstimmen.. -
Wieso muss man dann immer V-Power fahren?
Haben die Chips nicht Kennfelder für verschiedene Benzinsorten?
-
Nee, leider nicht..
Woher soll der Motor oder das Steuergerät denn "wissen" was für einen Fusel du gerade getankt hast
Man kann nur deshalb verschiedenen Spritsorten fahren, weil der Klopfsensor das (Zünd-) Kennfeld entsprechend zurückregelt wenn man mit kleineren Oktanzahlen fährt.
ABER:
wenn der mal ausfällt, ist der Motor sofort hin..
das fahren ist ziemlich ätzend weil es eine stark ruckende Beschleunigung gibt -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!