Hallo!
Also erstmal das Forum ist echt toll.
Naja es weiß ja jeder, der sich mit dem Thema schon einmal beschäftigt hat, das die Umbauanleitungen und Teilesätze der Tuner nicht so der Bringer sind.
Da ich event. diesen Winter wenn das Prob. mit meinem TDI behoben ist und Geld übrig ist auch so einen Umbau beginnen möchte, versuche ich schon eine ungefähre Anleitung zu basteln.
Motorblock:
Als Basis ein KR-Block (Nockenwellen, Kurbelwelle, Ölpumpe, Ventile, usw. passen) mit Audi S2 Kolben/Pleuel (Muß an der Unterseite wo die Ölspritze sitzt bearbeitet werden ==>> Fotos???) und Pleueln (alternativ aber zweite Wahl dickere Zylinderkopfdichtungmit 16V Kolben/Pleuel und G60 Kolbenringen), G60 Pleuellager und Lagerschalen, und G60 Kurbelwellenlager. Sollte ja ok sein oder???
Ansaugbrücke vom 16V Scirocco mit 50 Durchmesser für den der oben mehr Dampf haben will und mit 41 od. 42,5 für den der unten mehr Dampf haben will, mit G60 Drosselklappe und eigenanfertigungsrohr (mit CO-Poti-Anschluß) zum großen LLK und von dort mit dem 180° Rohrbogen zum G-Lader. Soweit ist doch noch richtig oder???
Nur jetzt zu den Haltern, da brauche ich doch 3 od 4 eigene Halter??? FÜr die Spannvorrichtung, für die Umlenkrolle, Lichtmaschine und?? Hat irgendwer Fotos von diesen Haltern??? Wäre dann ja optimal um sie nachzubauen,...
Habe ich iregendwelche Teile für den Motorblock innen vergessen, die unbedingt getauscht werden müssen, oder funkt das so???
Also der Block ist ja noch am einfachsten nachzubauen, da serienteile, die nur leicht bearbeitet werden müssen (Kolben). Aber die ganzen Riemenscheibenproblematik ist doch schon ein bisschen komplizierter, da keine Serienteile passen, oder abgedreht werden müssen, oder???
Also bitte mal um zahlreiche Antworten, ob man mit dem Motorblock vom Fleck kommt, oder ob man den nicht einmal durchdrehen kann, weil Kolben nicht bearbeitet,...
mfg
Kloana