Klima pfeift!

  • Habe einen 16v mit Klima.Jedes mal wenn der Motor im Leerlauf ist oder ich im Stadtverkehr fast Schrittgeschwindigkeit fahre,quitscht bzw.pfeift es aus den Lüftungsdüsen.
    Kommt aus Richtung Gebläsemotor.


    Kennt ihr das?


    Das komische ist, sobald die Motordrehzahl hoch geht oder ich an den Lüftungsstufen spiele,verschwindet der Ton!


    Kann mir eine weiterhelfen? :frowning_face:

  • habe ich auch, grad wenns extrem heiß ist. geräusch kommt vom keilriemen und der Lima, weil der Klimakompressor da mit dranhängt. Bei niedrigen Drehzahlen oder gar im Leerlauf, verbraucht der Corri soviel Energie, dass die Lima das kaum noch schafft. Daher das Quietschen des keilriemens. Da hilft nur in höheren Gängen fahren und in der Stadt das Gebläse nicht auf 3 oder 4 stellen. Und beim Losfahren einige Sekunden warten, ehe du die Klima anmachst. Sonst quietscht es fürchterlich, wie ein altersschwaches Auto.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • Das meine ich nicht.Das hab ich auch schon paar mal gehabt.Das kam ganz klar vom Keilriemen.


    Das Geräusch was ich meine,hat dauernd die gleiche Lautstärke.Und man könnte echt meinen,das aus der Luftdüse kommt.

  • ist es ein sehr lautes qietschen?
    ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem.
    Wenns sehr laut ist und man es auch von draußen hört, würde ich mir den Kühlerlüftermotor anschauen.
    Bei mir war der breit (innen eine Kohle gebrochen). Das Lager war ausgeschlagen und hat höllischen Lärm gemacht.

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!