Problem mit Stromversorgung und Trennrelais für 2. Batterie

  • Problem: Meine Endstufen schalten nach einigen Minuten unter Vollast schon ab, ohne dabei überhaupt warm geworden zu sein!
    Habe bereits rausgefunden, dass ich auf diesem blöden Trennrelais knapp 2V verliere! Auf der Gelbatterie kommen dann nur noch 11.6V an! Die beiden dahinter geschalteten Kondensatoren zeigen aber 13,7 unter Vollast an!
    Wer könnte mir bei diesem Problem weiterhelfen?
    Was würdet ihr für ein Relais empfehlen?Habe vorne abgepasst auf meine Stufen eine 150A Sicherung! Sollte das Relais ähnlich groß sein? und wo bekomm ich so große Relais?

    Jede nicht getroffene Entscheidung ist eine falsche

  • Wie hast du festgestellt, daß du 2 V verlierst...? Weil die Voltmeter im Kondensator eigentlich stimmen...


    Wenn das Relais geschlossen ist mal Plus vom Voltmeter an den Eingang und Minus an den Ausgang- was zeigt`s dann bei dir an ???

  • Hallo



    Wenn das Relais wirklich einen Spannugsfall von 2V verursacht, würde ich ein zweites
    Relais parallel schalten
    (das Relais sollte aus versilberte Kontakte besitzen)


    MfG Christian

  • HI Deep blue C: ein Kumpel von mir hat das mit einem Messgerät festgestellt! Auf dem Weg von vorne nach hinten bis zum Relais hin ist noch alles sup-13,7 V, dann aber bei der Gelbatterie, die ja hinter das Relais geschaltet ist, liegen plötzlich nur noch 11, 5 V an! Da lag es für mich eigentlich nahe, dass es am Relais liegen muss!


    Hi Christian: hab mich gestern nochmal umgehört...also im Wohnwagenbereich haben die nichts ordentliches, nur son schrott, wie ich es jetzt drin habe:) da unterscheidet ein 20A-Relais sich nicht vom 70 A ! Musste leider auch feststellen, dass 70-75 A wohl so das höchste ist, was auf " normalem" Wege zu finden ist. Hab noch den Tip bekommen, mal im Schiffsbau nachzufragen, aber alles was damit zussammenhängt, kostet halt auch ziemlich knete! und wer Corrado fährt weiß ja, wie schnell diese sich in Abgasen umsetzen läasst:)

    Jede nicht getroffene Entscheidung ist eine falsche

  • Mit einem zweiten Relais wird dir aber nich geholfen sein.


    PS: Hast du mal so gemessen, wie ich`s dir gesagt habe ??? :question_mark:
    Wenn du Hilfe möchtest mußt du auch n bißchen was tun... :wink:

    Automatische Anzeigen

  • Hi Deep blue c


    auf die Art und Weise hab ich doch die 2 Volt Spannungsverlust ermessen! Grenzt es das Problem ein??

    Jede nicht getroffene Entscheidung ist eine falsche

  • Achso ja das hattest du nicht erwähnt.


    Ja das grenzt das Problem sehr wohl ein- wahrscheinlich verfeuerte oder oxidierte Kontakte im Relais- da wirst du wohl ein Neues nehmen müssen... :cry:

  • Hallo Deep Blue C..


    das hab ich schon fast geahnt:(
    Hab das bei nem Bekannten einbauen lassen und der hat so ein billiges 40A Relais genommen! Fiehl mir leider erst später auf. Dafür, dass ich vorne mit 150A absichern musste, ist das wohl ein bisserl wenig bei dem Strohm, der da fließt!
    Hab mir jetzt gleich ein hochwertiges Car-hifi-Realais geholt, wo ich 150A draufgeben kann!
    Hoffe mein Problem wird nach dem Einbau erledigt sein! Ansonsten hab ich wohl das Pech, das meine Gelbatterie hin ist:((

    Jede nicht getroffene Entscheidung ist eine falsche

  • Du sicherst mit 150 A ab?
    Da kannste die Sicherung ja gleich überbrücken...
    Klemm mal die Gelbat. ab, und dann am Relais messen, wenn dann 2V fehlen, ist es wohl das relais, wenn nicht melde dich noch mal.
    Du hast doch 2 Batterien im auto, oder wie?
    Mfg
    Rocco

  • Wozu baust Du zwischen ne Normale Batterie und ne Gel-Batterie ein Trennrelais ein ? Naja ist ja Deine Sache aber bei mir funktionierte das auch ohne Trennrelais und das ganze zwei Jahre lang bis ich das Auto wechselte (vom GTi zum G60) ohne Probleme. Naja mehr kann ich Dir dazu nicht sagen da im meinem G60 nur 5 Gel-Batterien sind (auch ohne Trennrelais) aber halt auch keine normale Batterie mehr.


    PS Achja.... wozu 150A Absicherung ? Willst Dein Auto damit eventuell in die Luft sprengen ? Will damit nur sagen, ich hab rund 6000W RMS und hab nur 50A Sicherungen drinnen.


    MfG Sascha

    Automatische Anzeigen

  • BOAH...... :shock:


    Ich wollt mir ja eigentlich meine "provozierenden Postings" in Zukunft klemmen....aber:


    SOVIEL MÜLL HAB ICH HIER IN EINEM POSTING JA NOCH NIE GELESEN !!!!!!!!!!! :lol::nein::wuerg:


    Du solltest vielleicht nochmal in die Schule gehen, und dir P=UxI erklären lassen.... SPINNER !!! :smiling_face_with_horns:

  • BOAH...... :shock:


    Ich wollt mir ja eigentlich meine "provozierenden Postings" in Zukunft klemmen....aber:


    SOVIEL MÜLL HAB ICH HIER IN EINEM POSTING JA NOCH NIE GELESEN !!!!!!!!!!! :lol::nein::wuerg:


    Du solltest vielleicht nochmal in die Schule gehen, und dir P=UxI erklären lassen.... SPINNER !!! :smiling_face_with_horns:

  • Danke,


    so war`s ja auch beabsichtigt. :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich hab ja auch nix davon, den Leuten falsche Tipps zu geben, oder Sachen zu erzählen, die nicht stimmen...aber da scheinst du wohl der einzige zu sein, der das kapiert. :roll:


    Ich beschäftige mich lieber mit meiner "Kundschaft" bei uns im Forum, da muß ich Unwissender mich wenigstens nicht an 10000Watt-Anlagen mit 180 dB(A) und 100 Gel-Batterien versuchen... *g* :lol:

  • *looooooool* Deep Blue
    Hab wohl genügend Ahnung von Anlagen. Hab ja nicht umsonst schon nen Deutschen Meister Titel in Sachen Anlage in meinem Auto. Und der nächste folgt nächstes Jahr.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!