Subwoofer falsch rum einbauen

• Hey hab mal ne blöde frage ich will meine neuen subs, da ich grad nen ausbau bei mir mache, falsch rum einbauen also spule nach außen. Was muß ich eigentlich ändern das die den druck dann nach hinten abgeben? und nicht nach vorne? hab leider keinen plan was ich da machen muß. die bässe sind 2 hifonics zeuss

danke schonmal für eure antworten

• Hallo,

also normalerweise mußt du plus und minus vertauschen am Woofer, allerdings können das nicht alle Woofer ab, bzw. verfällt z.T. die Garantie.

Ich habe meinen VCS1200 auch falsch herum im Kofferraum, sieht eigentlich ganz gut aus :winking_face:

• Gut danke für deine antwort ich muß die falsch rum einbauen. Ich hab nämlich 2 schrägen gebaut und richtigrum passen die bässe da nicht mehr rein. Platz is auch keiner mehr sitzen schon 3 endstufen im kofferraum.

• Wieso muß man den Woofer umpolen....??? :lol:

Ein Lautsprecher bekommt ein Wechselspannungssignal und erzeugt daraus eine Sinusschwingung, da mußt du überhaupt nix umpolen !!!

Das sollte man nachher probehalber machen, um die Phasenverschiebung zwischen Frontsystem und Sub im Kofferraum auszugleichen- aber nich wegen der Garantie... :wink:

Das einzige was passieren könnte, ist das du durch die Belüftung der Schwingspule Ventilierungsgeräusche kriegst- das ist dann aber durch die Konstruktion des Woofers bedingt, da hat man leider keinen Einfluß drauf.

• Hallo Deep Blue C,

ich glaube hast da was falsch verstanden, ich meinte das die Garantie eventuell erlischt wenn du die Pole vertauscht (bei mir lag extra nen Zettel bei!)

Desweiteren hast du recht das man das macht um die Phasenverschiebung auszugleichen, in ich sage mal sicherlich 80 Prozent der Fälle, die ich aus dem DBNauten Forum kenne war es nötig die Pole zu vertauschen.

• Wie schon oben erwähnt: Ein Lautsprecher gibt IMMER nach vorn UND hinten die gleiche Schallenergie ab ! Es ist (bis auf die erwähnten Ventilierungsgeräusche) egal, wierum du ihn einbaust !!!

Carsten: Wie gesagt, ein Umpolen kann eigentlich kein Grund für Erlöschen der Garantie sein, da es ja eh eine Wechselspannung ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!