Zischen bei Vollgas

• Hi,

als ich heute auf die Autobahn gefahren bin und Vollgas gegeben habe, fing etwas am Auto an zu zischen, hört sich so an als ob eine Druckluftleitung undicht wäre. Ich habe gleich eine Raststätte aufgesucht und einen Blick in den Motorraum gemacht, gasgegeben und nichts, unters Auto gelegt und meine Frau hat gasgegeben und siehe da "Zisch".

Kann es sein, daß eine der Dichtung zwischen Krümmer und BiKat undicht geworden ist?

Druck wird auch noch genügend aufgebaut (teilweise 1800 laut MFA) nur der Benzinverbrauch ist etwas höher als sonst. Bin mit dem Geräusch auch noch 600 Km gefahren ohne Probleme, halt nur das "Zischen" bei Vollgas und der Abzug war etwas schlechter als sonst. Früher hat auch beim Gasgeben etwas am Kat gequietscht, nur seit dem es zischt ist das Quietschen weg. :hae:

Ich weiß es klingt etwas blöd zischen und quietschen , könnt mich selber kaputtlachen, aber ich habe diese Geräusche nun mal an meinem G60 :lol: :hae:

Golf 2 G60 Edition One Dark Burgundy, HM-Bikatfächerkrümmer, Rallye- Front, sonst original

• Dein Abgassystem kannst du einfach auf Dichtigkeit prüfen: :roll:

Halte im Leerlauf (wo es normalerweise nicht zischt) mal mit einem Lappen den ESD zu.
    Wenns dann anfängt zu zischen ist er irgendwo undicht.

Gleiches kannst du an der Drosselklappe mit deinen Ladeluftrohr machen :wink:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Hi,

jetzt habe ich an Hartmann geschrieben und die haben mir gesagt, daß die beide Dichtungen zusammen 40 euro kosten würden :shock: Spinn ich, ist das normal für solche Metallgewebedichtungen oder bekomme ich die irgendwo günstiger ??

Snoopy

Golf 2 G60 Edition One Dark Burgundy, HM-Bikatfächerkrümmer, Rallye- Front, sonst original

• habe die Ursache für mein Zischen entdeckt. In meinem nigel-nagel-neuen original VW Mittelschalldäpfer hat eine Schweißnaht ihren Dienst quittiert. Der Werkstattmeister konnte es auch nicht glauben 2 Monate alt und dann so etwas :shock: Naja, der wird jetzt auf VW Kosten am Donnerstag getauscht :face_with_tongue: mal sehen wie lang er dann hält :? Vielleicht ist ja auch das V-Power schuld :wink:

Wollte ich nur nochmal loswerden, vielleicht interessiert´s ja jemanden :roll:

• Hi,

also am Donnerstag habe ich meinen neuen MSD von VW eingebaut bekommen. Freitag auf die Bahn rauf und ...zischhhhhh :frowning_face: Fazit. MSD wieder genau an der selben Stelle defekt wie der erste. Also bin ich weitergefahren mit dem Zischlaut aber nur mit durschnittlich 120 Km/h weil sonst wird er zu laut.

Auch ist mir aufgefallen, was auch schon beim ersten defekten MSD der Fall war, daß ich obenraus kaum Leistung habe. Ab 5000 U/min nimmt er kein Gas mehr an, er dreht, wird aber nicht mehr sonderlich schneller. Kann das allein an dem defektem MSD liegen, (da laut MFA der Ladedruck bei 1700-1800 liegt, denke mal der Lader ist o.k.) oder kann das auch ein defekter Klopfsensor sein, oder ist der Hartmann Metallkat kaputt ???

Ich weiß Fragen über Fragen !? Aber ich muß morgen eh zu VW, wegen MSD, nur wollte ich halt vorher wissen, ob einer noch eine andere Idee hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!