Motor verbraucht viel Öl - Motorschaden?

• Hallo Zusammen!

Mein 16V verbraucht verhältnismässig viel Öl, ca. einen Liter alle 2-3 Monate um den obersten Füllstand zu erreichen. Mein russischer Mechaniker meinte: "Maschine frisst Öl - Maschine kaputt!"
    Und grinste schelmisch. Bislang hatte ich keine Anzeichen dafür. Kein Qualm aus dem Pott, keine Leistungseinbussen, Kopfdichtung wurde erst vor 3 Monaten neu gemacht (teuer!).

Also: Wie lange tut es mein Motor noch mit dem starken Ölverbrauch und was kann im schlimmsten Falle passieren?

Gruß

Markus

Gruß Markus

Wer Corrado fährt hat alles erreicht :winking_face:

• Grundsätzlich kann ein Motor mit hohem Ölverbrauch auch noch über 100 000km laufen.
    Den Verschleiss über die Kolbenringe könntest du Mal mit einer Kompressionsmessung feststellen. :roll:
    Wenn ein Auto keinen Ölverbrauch hat, ist immer Ölverdünnung durch Sprit (Kurzstrecke) mit im Spiel :wink:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Meiner braucht exakt 50mL Öl auf 1000km. Ich finde deshalb auch, dass, entgegen dem Geschwätz von VW, 1L auf 1000km extrem viel ist. Wenn der Motor nicht sichtbar Öl tropft, Kompression in Ordnung ist, keine blauen Abgase und die Zündkerzen normal aussehen, dann wirds schwierig. Ventilschaftdichtung(-en)? Ölabstreifring(-e)? Schlecht montierte Kopfdichtung? Lader undicht? Ventil für Kurbelraumentlüftung im Popo?

Fragen über Fragen. Vielleicht ist es ja was von diesen Dingen....

91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

• Ist aber eigentlich bei Motoren mit viel Laufleistung normal. Da muß eben irgendwann mal der Motor generalüberholt werden.

Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!