Unterschied 3er Golf 16V und Corry 16V!

  • HY,


    ich frag mich seit einiger Zeit inwiefern sich die beiden Motoren unterscheiden!
    Über die Suche-Funktion konnte ich auch einiges rausfinden, nur möchte ich jetzt nochmal wissen ob das wirklich alle änderungen sind!?!


    Konstruktive Unterschiede zwischen den Beiden Motoren sind:


    9A) KE-Motronic, Nocken 202°/226°, Auspuffkrümmer Oberteil aus Guß


    ABF) Digifant, Nocken 220°/221°, Außlassventiele sind 1mm kleiner


    Wenn das alles ist, dürfte es doch eigetnlich nicht so aufwendig sein das in einem Corry 16V unterzeubringen!??!


    Hab zwar auch gelesen das viele der Meinung sind, das das Preis/Leistungsverhältnis sich nicht trägt! Aber interessieren würde es mich trotzdem!


    So ein Leistungszuwachs nur durch Vw-Teile :wink: !!!


    Besonders interressiert mich wie aufwändig (teuer), der Umbau der Ke-Motronic auf Digifant ist!?!?


    Nocken könnte ich ja gleich anständige von Schrick nehmen :smiling_face_with_sunglasses: !!! Nur würde mich da schon wieder interresiern, ab wann man auch neuen Ventielfedern und Stößel benötigt? und ich war grade auf der Page von Schrick und die bieten da Nocken bis 300° an, bis wieviel ist es denn sinnvoll (weil man hört immer von 268°)?



    Danke schonmal für eure Meinungen......

  • Das scheint langsam Volkssport zu werden. :mrgreen:


    Ich hab mich in den letzten Wochen auch mal damit intensiver beschäftigt weil wir beim 2er eines Kumpels sowas vorhaben. Wenns gut klappt schmeiß ich vielleicht sogar meinen G60 raus.


    Auch ich hatte mich zunächst geirrt und den ABF für deutlich weniger aufwendig gehalten als er in Wirklichkeit ist.


    Jetzt aber Fakten:
    Ich zitiere mal jemand aus einem anderen Forum:


    "Also der 9A und der ABF haben nen anderen Block als die 1,8L 2,0L 2E Motoren der Block ist höher und die Pleuel länger dann hört es aber schon auf mit gemeinsamkeiten der beiden Motoren der ABF hat ne völlig andere Ansaugbrücke mit aufnahmen für die Einspritzleiste die steuerzeiten sind geändert worden und er hat nen Edelstahlrohrkrümmer (fast Fächerkrümmer) natürlich auch nen Metallkat de bringt aber keine Leistung, der grösste Vorsprung gegenüber den K/KE und KE-Motromik Motoren ist die Einspritzung eine Digifant (Simos) das ist ne Sequenzielle Einspritzung mit Selektiver Klopfregelung und sämtliche Funktionen sind adaptiv (Selbstlernend) der Zündzeitpunkt ist auch nicht mehr einstellbar der wird ausschliesslich vom Steuergerät bestimmt und das Lastsignal wird über den Unterdruck im Saugrohr gewonnen also kein störender Luftmengenmesser im Ansaugweg!
    Ausserdem ist der Zylinderkopf beim ABF geändert worden (Deckel und Deckeldichtung)!"


    Ich bin nun der Meinung das es wohl das beste ist den 9A-Block zu nehmen (wegen der 2l), darauf den KR-Kopf (wegen der größeren Kanäle und der schärferen Nocken), die große Saugbrücke vom KR (Achtung, nicht bei den ersten KRs verbaut und auch nicht bei den letzten) und ´n VR6-Metallkat.
    Als Option blieben danach noch die diversen Sachen wie K&N, eventuell Fächer m. Gruppe-A-Anlage.
    Ich denke es ist mit Original-VW-Teilen schon einiges aus dem 9A rauszuholen.
    Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist die Abstimmung und Einstellung des Motors hinterher, weil ´ne normale Werkstatt wird sicher nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen bei so einem Bastelmotor. Und Rolle wird dann schon wieder gleich so teuer.


    Hier mal der gesamte Thread:


    http://www.wolfsburg-edition.i…nterschiede&hilightuser=0


    Es gibt dort auch noch einige andere Threads zu diesem Thema.


    Edit: Das der 9A ´ne Verdichtung von 10,8:1 hat glaub ich eigentlich nicht, werd das aber mal nachschauen.

  • Naja, Volksport würd ich das nicht unbedingt bezeichnen :wink: !!!
    Nur igendwann muss das Thema ja mal geklärt werden und nicht einfach verstummen, wie es das ja schon öfters tat!
    Außerdem wären ja auch Aussagen von leuten notwendig, die sich mit diesem Thema schonmal genauer auseinander gesetzt haben! Denk mal daher kommt diese Thema immer wieder auf!


    @ Patty: weißt zufällig wie groß die Kanäle vom KR-Kopf sind?


    Veilleicht ne blöde Frage, aber ist der Anschluss für den Ansaugkanal an der Saugbrücke vom KR nicht auf der anderen Seite!?!? Also wie mach ich das denn? Oder dann auch auf digifant umrüsten, oder wie?


    Bitte nicht für Rechtschreibfehler böse sein, hab mir größte Mühe gegeben! Auch wen das garnicht so leicht ist, so groggie vom feiern und ich steh auch noch etwas neben mir :wink:!!!

    Automatische Anzeigen

  • Die Kanäle sind nicht immer größer, nur meistens. VW hat am KR einiges heimlich geändert wie z.B. das der KR in seinem Produktionszeitraum auch alle drei Brücken hatte und eben das die Kanäle mal größer, mal normal groß waren. Wie groß sie tatsächlich sind weiß ich nicht, ist ja eigentlich auch wurscht. Hauptsache sie sind größer.


    Nein, der Anschluß für den Lufikasten beim Golf2-KR ist auf jeden Fall auf der Beifahrerseite, nur der Scirocco hat ihn auf der Fahrerseite.


    Auf PF-Digifant umbauen bringt nix oder geht nicht, und die ABF-Digifant wird nicht leicht bis gar nicht zu bekommen sein. Außerdem müßte der Motor dann auch noch mit diversen anderen Veränderungen versehen werden, wie z.B. der OT-Sensor.
    Wenn die KE gut funktioniert, warum nicht??


    Übrigens wurde der KR VW-intern beim Wechsel von der großen auf die mittlere Brücke nur noch mit 98 statt 102kw angegeben. Die Brücke allein bringt also schon ordentlich was. Beim 2l-9A könnte sie ja unter Umständen noch mehr bringen weil mehr Hubraum auch mehr Füllung braucht. Der ABF hatte übrigens auch nur die mittlere.


    Auf jeden Fall sollte diese Kombination relativ gute Fahrbarkeit haben, mehr Drehmoment durch die 2l und die Langhubcharakteristik, kombiniert mit der Giftigkeit im oberen Drehzahlbereich des KR.
    Leistungmäßig wird er bestimmt nicht weniger haben als ´n ABF, nur verbrauchen wird er wohl mehr.


    Ich würde aber zuerst nur den 9A komplett einbauen, um dann mit dem Delatec-KLR auf Euro2 zu kommen und dann hinterher den Rest umbauen und den Delatec eventl. wieder abstecken weil er ja laut Corradoman nicht mehr so gut damit laufen soll.

  • Und ich dachte immer, 16V ist 16V bei VW.....

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • Also, ich habe mir mal die Mühe gemacht und das alles durchgelesen! Muss sagen es ist informativ, anstregen und sehr verwirrend :lol: !!!


    Der Meinung mit der "großen Brücke vom Kr (Innendurchmesser 50mm) stimm ich schonmal zu!!!
    Ob man unbedingt den kompletten Kopf vom KR nehmen soll weiß ich nicht, weil ich habe mal im Forum ein bischien rumgestöbert und laut einer Aussage von einem User
    sind die Ventielgrößen gleich....


    16V KR/PL/9A 32er Einlass und 28er Auslass und beim ABF 32er / 27er drin.
    Angeblich geht auch nix grösseres als 32/28 rein.


    Hab aber auch noch einen Beitrag entdeckt, wo es heißt das beim 16V 2x33,5 und 2x29,5 möglich wären!??!


    Dann würde es sich ja eigenlich garnicht so richtig lohnen, weil ich habe auch gelesen, das der Durchlass am Katflansch von 50mm beim 1,8L auf 57mm bei den 2,0L vergrössert wurde!!! :shock: Naja, und da ja beide anscheinend die gleiche Ventielgrößen haben, kann man doch gleich beim Kopf vom 9A bleiben und nur die Einlassnocke vom KR(218°), oder ABF (220°) nehmen!!!


    Wenn irgendwas an meinen Ausführungen nicht stimmen sollte, bitte ich dies zu entschuldigen und mich einfach zu berichtigen!! (Bin ja auch keiner vom Fach :wink: )

  • Achja, ich hatte nochmal bei den Daten der einzelnen Motoren nachgeschaut!


    Und obwohl der 3 Golf 16 ps mehr hat, habe beide Motoren max. 180Nm, nur das die beim Corrado bereits bei 4400 und beim Golf erst ab 4800 Umdrehungen zu verfügung stehen!


    Wie kommt das denn? Dachte eigentlich immer das der ABF einiges besser hochzieht und dementsprechend einen größeren Drehmoment hat!?!?


    Aber wie gesagt, wenn was Falsch ist, einfach verbessern!!

    Automatische Anzeigen

  • Durchlaß am Katflansch? Wo hast´n das gelesen? Alle 16Vs haben doch 54mm-Kats oder meinst Du den Krümmer selbst und nicht den Kat?


    Der 9A ist von allen 16Vs derjenige, der am zahmsten wirkt und wohl nur auf Drehmoment getrimmt ist. Läßt sich ja über die zahmen Einlaßnocke auch plausibel erklären. Das der ABF dennoch gut hochzieht liegt wohl daran das die Spritze einfach viel moderner ist und den Zündzeitpunkt viel präziser setzen kann.


    Allerdings bin ich etwas skeptisch ob der ABF ´ne noch schärfere Einlaßnocke als der KR hat. Woher hast Du die Infos??


    Wegen der Frage zu den Schrick-Nocken: Ich glaube 272° ist das höchste der Gefühle und AU-tauglich. Weiß aber nicht was man dazu am besten für ´ne Auslaßnocke fährt.


    Wie Du vielleicht gelesen hast, hatte ich ja selbst mal ´n Jubi 16V m. ABF und ich kann dazu nur sagen: Das ist der einzige VW-Motor den ich hatte, der immer gleich gut lief. Bei meinen diversen GTIs gabs immer mal kleine Unterschiede, vor allem bei der Beschleunigung. Gehe davon aus das es mit der Einspritzung zu tun hat.


    Auch wenn die Ventile nicht größer sind, kann es trotzdem von Vorteil sein wenn die Kanäle größer sind. Denn bei ´ner kleinen Kopfbearbeitung werden ja auch nur die Kanäle poliert und erweitert, Ventile werden eigentlich erst bei ´ner maximalen Bearbeitung geändert.


    Edit: Der Vorteil der reinen VW-Teile-Geschichte ist meiner Meinung nach keine Eintragungsprobleme und auch kein schlechtes Gewissen. Bei diesem ganzen Chaos weiß doch weder ein grüner noch irgendein Sachverständiger ob das jetzt ´ne KR-Brücke und ´n KR-Kopf auf 9A ist. Soll heißen, es ist sozusagen nicht nachzuweisen das der Motor leistungsgesteigert ist.

  • So, um erstmal um zu klären wo ich die ganzen Informationen herhabe:


    http://www.vwcorrado.de/forum/…ic.php?t=11856&highlight=


    Ich hatte den Aussagen erstmal vertraut bezüglich der Nocke vom ABF, aber wie gesagt wenn es nicht stimmt immer korrigieren!!!!


    @ Patty, sorry für die dämliche Frage, aber ich kann mir im Moment garnichts unter diesen besagten kanälen vorstellen!?! Würdest Du mir vielleicht noch etwas auf die Sprünge helfen :) !!??!


    Zitat

    Auf PF-Digifant umbauen bringt nix oder geht nicht, und die ABF-Digifant wird nicht leicht bis gar nicht zu bekommen sein. Außerdem müßte der Motor dann auch noch mit diversen anderen Veränderungen versehen werden, wie z.B. der OT-Sensor.
    Wenn die KE gut funktioniert, warum nicht??


    Wie meinst Du denn das jetzt,

    Zitat

    Wenn die KE gut funktioniert, warum nicht??



    Fassen wir mal bis jetzt zusammen:


    -Kr Saugbrücke (groß = 50mm Innendurchmesser!)
    -KR Kopf (wegen der größeren Kanäle und wegen der Einlassnocke) So weit ich mich nicht täusche sind die Auslassnocken die selben!?
    -abgestimmte Motorelektronik
    -Vr6 Metallkat (was bringt der mir eigentlich?)


    Naja, ist doch schonmal einiges mit Werksteilen zusammengekommen!
    Was meint Ihr wie sich das auf die Leistung auswirken tut?


    Mich würde auch noch interressieren wieviel Leistung ungefähr rauskommt, wenn ich noch nen Fächer, K&N und die Gruppe-A-Anlage (was heißt eigentlich Gruppe-A?) moniteren würde!?!?


    Und wegen dem Fächer, könnte ich den nicht vom Passat 16v nehmen?


    Gibt es denn niemand hier im Forum der sowas schon gemacht hat und seine Erfahrungen posten könnte?


    Bitte nicht wegen der vielen Fragen sich auf den schlipps getreten fühlen! Nur, wer nicht fragt bleibt dumm :wink: !!!

  • Hab mir den Thread auch mal durchgelesen und bin mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll.
    Es klingt wirklich so als wenn der MC-Racing schon ziemlich Ahnung von den 16Vs hat. Aber das der ABF ´ne schärfere Nocke als der KR haben soll kann ich mir echt nicht vorstellen.
    Der KR soll ja ´ne richtige Drehorgel sein, das konnte man von meinem ABF nun wirklich nicht behaupten. Klar war er drehfreudig, aber er ging auch untenrum recht gut.


    Aber egal, auf jeden Fall scheints funktionierende Chips von der Stange zu geben, deswegen hat Dein Link auch für mich schonmal was gebracht.


    Zu Deinen Fragen:
    Mit der KE meine ich die Einspritzung, die beim 9A verbaut wurde =KE-Jetronic. Wenn die funktioniert gibts doch erstmal keinen Grund Experimente zu machen. Das kann man später immer noch.


    Mit den Kanälen sind einfach nur die Wege vom Ansaugkrümmer zu den Ventilen und entsprechend von den Auslaßventilen zum Abgaskrümmer gemeint.
    Da gibts dann aber jetzt völlige Verwirrung seitens MC-Racing. Er sagt ja die Kanäle von 1,8er wären kleiner als die vom 2,0. Glauben kann ich das eigentlich nicht, da immer wieder die Rede davon ist das der KR die größten Kanäle hat. Vielleicht hatte er aber auch nur einen KR-Kopf mit kleinen Kanälen erwischt, den es ja leider -um die Verwirrung perfekt machen- auch gegeben hat.


    VR6-Metallkat sollte etwas weniger Rückstau machen, ist aber zu vernachlässigen.


    Gruppe A heißt übrigens nix weiter als 63mm Rohrdurchmesser und sagt über den Rückstau und die Qualität eigentlich nichts aus.


    Schätze mal das mit den Teilen und der entsprechenden Abstimmung des Chips ca. 160PS möglich sind.
    Mit Fächer, Gr.A und "richtigen" Schrick-Nocken vielleicht sogar 175-180PS


    Auf jeden Fall wird es sich lohnen, nur mit der normalen 9A-Abstimmung der Spritze wirds nicht vernünftig laufen. Demensprechend wird die Abstimmung das teuerste werden.

  • Hallo,


    Spät aber doch.......


    Der KR ist eine Drehorgel, aber nicht weil er sooo steile Nocken hat sondern weil er keinen Kat hat (aus dem Grund reichen auch die kleineren Auslasskanäle) und weil durch die praktisch gleichen Ventile nur 1,8L durchatmen müssen.


    Den 2,0L Motoren liegt eh der Kat noch im weg, aber die Krümmer sind OK die muss man nicht unbedingt gegen Fächer tauschen.
    Die Leistung verliert der 9A gegenüber dem ABF nur durch die Nocken und weil er zu mager läuft deshalb ist die Vollastanfettung auf gerampt 21mA notwendig, den rest regelt die Stauscheibe im Mengenteiler.


    Grüsse
    Markus

  • Tja, wenn Du Dir erst meine Links durchlesen mußtest sind die 3 Wochen Verspätung entschuldigt. Geht ja kaum schneller.. :blass:


    Wenn der Kat so im Weg liegt, dann sollte ein Metallkat doch ein wenig bringen?


    Das die Kanäle beim 9A größer als beim KR sind dazu stehst Du also nach wie vor?
    Nur Auslass oder Einlass auch? Dann hat also der 9A von allen 16Vs die größten Kanäle? Kann ich eigentlich kaum glauben. Hatte "Dein" KR-Kopf die gleichen Kanäle wie ein PL oder hattest Du keine zum Vergleich? Weil viele KRs haben auf jeden Fall größere als der PL.


    Äh, und was meinst Du mit gerampt??

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    Ein Metallkat staut ja auch auf, die Steigerung sollte minimal sein, der Sprung zu gar keinem würde was bringen, aber bis 170-180PS wirds auch mit Kat gehen.


    Zu den Kanälen:


    Es gibt 2 Zylinderköpfe von VW für den 827er Block


    1. Alte Version: KR+PL für ursprünglich 1,8L mit sehr grossen Einlasskanälen und eigentlich sehr kleinen Auslasskanälen, aber für den 1,8er ohne Kat ideal, für den PL nicht mehr so ganz. Übrigens hatte der PL schon die ganz lahme Einlassnocke.
    Es gibt dann noch Geschichten daß manche KR Köpfe ein grösseres Auslassventil haben sollen, aber das weiss ich auch nicht, ist aber auch egal, weil 1. die Kanäle zu klein sind und 2. das Idealverhältnis zwischen Einlass und Auslassventilfläche schon bei den kleinen Auslassventilen nicht stimmt weil die Einlassventile im Verhältnis zu klein sind. Es ist aber auch nicht mehr Platz für grössere Einlassventile.
    Er ist eben Stand 1983.......

    2. Neue Verison 9A+ABF:
    Die Einlasskanäle wurden gegnüber dem KR/PL Kopf verkleinert, allerdings die Auslasskanäle vergrössert, das braucht er weil ja 2,0L ausatmen. Die kleineren Einlasskanäle ergeben sich aus der Erkenntnis daß der 16V keine Grösseren braucht, da er sonst bei niedrigen Drehzahlen Leistung verliert und zu wenig oben raus dazugewinnt.
    Oettinger macht mit dem ABF mit Chip+Nockenwellen lockere 180PS und das ohne Bearbeitung des Kopfes, das zeigt eigentlich daß der 9A/ABF Kopf gut genug "fließt"


    Würde man den KR/PL Kopf draufmachen würde man unter 4000 einges verlieren und oben kaum was dazubekommen.



    Zur Einspritzung, die KE-Motronic hat Klopfregelung und zum 1. die Stauscheibe im Mengenteiler die aufgrund der durchströmenden Luftmenge eine Spritmenge zuteilt (die Kennlinie ist dann sozusagen die Trichterform in der die Stauscheibe "schwebt") und ein Vollastschalter der über einen Druckregler (dem er orig. 6-8mA gibt) noch weiter anfettet, das reicht aber nur bis zum mittleren Drehzahlbereich, dann magert er ab und dreht 8V-mässig weiter.


    Würde man den Chip einfach auf 21mA ändern wäre er unten viel zu fett und würde Leistung verlieren, da beginnt dann das Problem:
    Ein normaler Chiptuner würde das so machen, aber der GIAC Chip ersetzt den Fixwert durch eine ansteigente Kennlinie um damit er Unten und Oben am Optimum läuft. Da die Amis etwas empfindilch sind wenn sie im Unteren bereich ein Leistungsloch bekommen.
    Es wird sozusagen der Fehler des Trichters mit der Rampe (Kennlinie) ausgeglichen.
    Von der Stange funktioniert er gut weil die Streuung und möglichen verschiedenen Tuningstufen ja den Gasdurchsatz beeinflussen und das kompensiert die Stauscheibe


    Ich wundere mich immer wieder was für Heldensagen den KR und ABF zugestanden werden und wie runtergemacht die PL und 9A werden dabei sind die Unterschiede, die für die Leistung entscheidend sind minimal.



    Grüsse
    Markus

  • So, meld mich auch mal wieder zu Wort!!


    Find es ja hammer das sich "MC-Racing" mit ins gespräch eingeklinkt hat!


    @ MC-Racing


    Was hast du denn so schon alles so an deinem 16v gemacht, damit er besser rennt (Leistung/Prüfstand)?!?!


    Könnetst du vielleicht auch noch die genaue Bezeichnung von dem GIAC Chip nennen, weil auf der seite find´ich mich nicht so richtig zu recht?


    Und was ist deiner ansicht das optimal Tuning für den 16V?

  • Zitat von MC-Racing

    [...]
    Würde man den KR/PL Kopf draufmachen würde man unter 4000 einges verlieren und oben kaum was dazubekommen.
    [...]


    Hallo,
    ich kann dem nicht ganz so zustimmen,
    fahre im Polo einen 2.0l 16V Block (samt Kolben etc.) 9A mit Kopf KR (KR Nocken etc.) und großer Brücke auf Prüfstand 130KW entspr. 178PS... Und er kann noch mehr...

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

  • Ja, ich finds auch klasse. :Spitze:
    Wenn man sich die langen Texte dieses Threads mal alle durchliest dann ist schon ganz schön was zusammengekommen.


    Das mit den Kanälen ist sehr interessant und bringt endlich mal ein wenig Licht ins Dunkel..


    Zum GIAC-Chip: Hört sich ja wirklich ganz gut an, das Teil. Allerdings neigen Amis ja auch dazu mit dem Benzin rumzuschmeißen und hab deswegen ein wenig Sorge bzgl. Verbrauch. Hast Du da Erfahrungen mit gemacht?


    Zum Thema Heldensagen KR&ABF: Ich finde auch kurios das die Unterschiede so marginal sind, aber es sind ja auch wirklich sehr unterschiedlich Charaktere dabei rausgekommen. Der 9A hatte sicher auch das Problem in Deutschland nur in schwereren Wagen eingebaut worden zu sein, ein Corrado oder Passat ist halt was anderes als ´n G2, vor allem wegen des Gewichts. Ich bin 1997 mal ´n 93er 9A-Corrado probegefahren und war völlig enttäuscht. Da war nix kaput, der Wagen hatte 40000 runter und schnurrte wie´n Kätzchen. Aber genau das war für mich das Problem. Er ging nicht besser als mein -allerdings auch besonders gut gehender- Golf3 GTI-Edition. Hab mir dann den ABF im Jubi geholt und war wie gesagt sehr zufrieden damit. Der rannte wenn er auf längeren Fahrten richtig durchgewärmt war wirklich 245 und die G3-Tachos sind ja bekanntlich relativ genau im Vergleich zu den im G2.
    Die PLs wurden sicher nur so runtergemacht weil sie halt nicht mehr so fröhlich frei ausgedreht haben wie die KRs. Dabei haben die Leute dann wohl vergessen das es sich auch immerhin um angegebene 10PS handelt. Für viele war (und ist) 16V=16V und muß sich dann auch gleich anfühlen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!