Hallo!
Heute war ich bei den besten Freunden von Tuningfreaks, dem Tüv. Nach dem ich bereits vorherige Woche mein Wagen vorgeführt hatte um die letzten Details mit dem Prüfer abzusprechen, sollte es nun heute ernst werden. Ich hatte noch wie mit ihm besprochen Federwegsbegrenzer montieren lassen und die Spur einstellen lassen sowie eine Achsvermessung durchführen lassen. Ich habe übrigens CR7 in 7,5x16 und 9x16 ET 20 / 25 und 20 er H&R Distanzen hinten ( also ET 5 ). Als Bereifung habe ich 195 /45 und 215/40er Toyos. Nachdem der gute Mann nun in meinem Gutachten rumgekrickelt hatte und da komische Haken setzte beendete er die Abnahme in dem Moment, als er bemerkte, dass diese Reifenkombi nicht so ausdrücklich im Gutachten genannt ist. Nur 205 /50 und 225 /40 oder 215 /40 rundum sind demnach möglich. Also Finito, dann wurde er richtig unfreundlich und fragte, was ich denn meinen würde, für was solch teure Gutachten erstellt werden? Dem armen Mann scheinte wohl die Sonne nicht nur ganz kräftig ins Gesicht, sondern auch in den Popo. Aber naja, die Distanzen könne er eh nicht eintragen, da diese ja bei 20 mm Stärke nur mit 15 Zoll Felgen zugelassen wären, lt. Gutachten !? So ging ich dann wieder, ohne Eintragung, dafür aber mit kostenlosem Vortrag über die Kosten eines Gutachtens und vollgekritzeltem Gutachten.
Aber zum Glück habe ich heute einen termin ausgemacht bei einer Firma und bekomme die Felgen und Reifen nächsten Donnesrtag so wie sie sind eingetragen. Ich kann nur jedem abraten, es ehrlich mit dem Tüv zu versuchen, suchte euch einfach einen Prüfer der Euch alles einträgt und gut ist. Kann ich den Prüfer noch irgendwie ärgern, weil er mein Gutachten bekritzelt hat? Natürlich mag er ganz streng gesehen recht haben, aber mir auf meine Versuche die situation durch angebotene Reifenfreigaben und Scheinkopien zu retten immer nur " das Interessiert mich nicht " zu antworten ist absolut Memmenhaft. Er hat noch eine Kopie meines Fahrzeugbriefes, darf ich die heraus verlangen?
gruß
PS: bin total enttäucht und hatte mir echt Mühe gegeben es mal dem Tüv Recht zu machen, aber leider guíng das in die Hose... Ist es eigentlich ein ernsthaftes Riciko mit dieser Reifenkombination zu fahren? Wenn ja warum?