• Hallo,

    hab mir eine neue Batterie gekauft, weil bei der alten eine Zelle kaputt war.
    Die neue hat (bei Motor aus) 12,38 V und (bei Motor an) 11,77 V.
    Alles an der Batterie gemessen.

    Irgendwie wird sie doch dann nicht geladen. Hab schon probehalber die Lima gewechselt.
    Aber genau das gleiche.

    Mein Kombiinstrument ist drausen (defekt), soll es etwa daran liegen?
    Kann ich das irgendwie überbrücken? So kann ich ja nicht fahren.

    Bin für jede Antwort dankbar!

  • Hi,

    ja alle Verbindungen sind OK. Alles geputzt und wieder angeschraubt.

    Meinst du das rote an der Lima? da sind genau so viel Volt wie an der Batterie.

    Wofür ist das blaue gut? Hab im "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch gelesen
    das irgendeine Erregerspannung fehlen soll??????? Kommt die vom Kombiinstrument??

  • Bin jetzt schon mal etwas weitergekommen. Wenn ich vor dem Starten eine Glühbirne
    (Verbraucher) zw. blaues Lima-Kabel und Plus-Batterie mache, leuchtet sie bis der Motor läuft und dann nicht mehr. ERST dadurch wird die Batterie geladen.

    Kennt jemand die Steckerbelegung am Kombiinstrument? Da könnte ich mir übergangsweise ein Diode reinstecken, damit es funktioniert.

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