Hi
Habe mir von einem Bekannten sagen lassen das man so auf relativ einfachem Weg eine nicht zu verachtende Leistungsteigerung erreichen kann. Einfach ein Rohr von vorne zum Luftfilterkasten legen und diesen Abdichten und so einen Überdruck durch den Fahrtwind erreichen. Kann mann das machen oder gibt das keinen Sinn. Hat einer damit erfahrungen gemacht und wenn ja welche. Ach ja er hat noch was von irgend so einem Druckmesser gesagt der im Ansaugtrackt sitzten sollte Tut er das beim Corrado oder läuft das über Chip?
Leistungssteigerung durch Überdruck im Luftfilterkasten?
-
-
-
Glaub doch nicht an so nen Hokus-Pokus. Der Fahrtwind macht da mal garnichts. Der Unterdruck der dort entsteht resultiert alleine durch die Ansaugung von Deinem Lader
-
Na ja, in den 60ern und frühen 70igern hatte z.B. im Rennsport die Alfa Romeo GTA einen sogenannten Staudruckkatsen der genau das ausgenutzt hat. Die Luft wurde vorne uber einen Trichter gesammelt und führten über einen Sclauch in einen Luftdichten Kasten der auf den webervergasern saß. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Rennstrecke (und nur dann) sollen das um die 5 Ps gebracht haben.
Ich hab das damals bei meinem 1ser GTI auch mal ausprobiert, aber die Wirkung war im Bereich von Wunschdeneken und Einbildung
Wichtig ist, daß die Motorsteuerung die Mehr-Luft auch erkennt, sonst magert wieder alles ab. Beim G60 mit Druckabnahme in der Ansaugbrücke geht das genau so wie bei Systemen mit Luftmengen oder -massenmesser. Die Varianten mit Drosselklappenpotie z.B. würden allerdings überlistet -
jo gibts ja auch bei motorrädern teilweise... bloss muss halt alles 100%ig dicht sein und selbst bei motorrädern mit 130PS wird gestritten ob es nun nur 3PS bringt oder 13 wie vom hersteller angegeben... weiss leider net mehr wie die diskussion endete aber dicht sein muss es auf jedenfall...
-
Stimmt, bei Hayabusa und Co sind auch so Lufteinlässe im Fahrtwind
Bei unseren aufgeladenen Motoren ist das glaube ich eh Humbug -
-
Gibts übrigens als Zubehör für Golf III etc. vonj Bonrath und heiß "Dynamic-Air-In-Take-System"
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!