Lambdasonde misst falsch...!

• Hi @all!
    Habe da ein Problem! Und zwar hatte ich mir für meinen Syncro-G60 einen Fächerkrümmer (4 in 2 wegen Bi-Kat) anfertigen lassen. Dabei sollte die Lambdasonde, wie Serie, zwischen die beiden Rohre vor den Kats eingebaut werden...
    Jetzt hat diese olle Firma die Lambdasonde nur in 1 Sammelrohr vor 1 Kat eingebaut und meine Frage: Misst die Lambdasonde, obwohl sie so nur 2 Zylinder messen kann, für das Steuergerät noch "richtig"? :question_mark: Ist der Wert von 2 Zylindern, der gleiche, wie von allen 4?
    Ich müsste noch etwa 200Km fahren, um mir einen korrekten Krümmer einbauen zu lassen. Ist das noch gefahrlos möglich? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
    G-ladene Grüße
    Stefan

• Klar geht das.

Es wird ja die Sauerstoff-Konzentration im Abgas gemessen und die sollte überall gleich sein. :wink:

Natürlich läuft jeder Zylinder individuell etwas anders und insofern könnte der Wert von den zwei Zylindern etwas von dem Wert von vieren abweichen, aber nur dann wenn z.B. einer der beiden nicht gemessenen Nebenluft zieht... :shock:

Das wäre aber auch bei 4 gemessenen Zylindern ein Problem:
    Würde z.B. ein Einspritzventil komplett ausfallen (Stecker ab) würde natürlich jede Menge Luft ins Abgas hinzukommen, die Lambdasonde würde zuviel Sauerstoff messen und würde stark anfetten- alle übrigen Zylinder würde viel zu fett laufen, der Spritverbrauch würde steigen, die Kerzen verrußen, Ölverdünnung , blablabla.. :oops:

Also kannst du gefahrlos mit der Sonde für nur 2 Zylinder fahren :wink:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Dankeschön für die präzise Auskunft :exclamation_mark: Das beruhigt schon ungemein.
    Mein Spritverbrauch hat sich nicht wesentlich verändert. Der Wagen verbraucht jetzt eher den einen oder anderen Liter weniger. Das liegt aber wohl auch an meiner derzeit ungewöhnlich defensiven Fahrweise... :lol:
    Und um ganz sicher zu gehen, sehe ich mir noch mal die Zündkerzen an. :wink:
    Hoffe dann ja, das mein Stammtuner SLS, mehr vom Auspuffbau versteht, als die Firma, die mir den Schrott "angefertigt" hat. Jedenfalls hab ich von Formel K die Faxen dicke!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!