VR6 läuft nur noch auf 4 Zylindern

• Hey Leute !

Habe vor ca. 3 Tagen meinen K&N 57i Kit bekommen und Ihn natürlich auch gleich eingebaut. Als ich den Wagen kurz darauf startete lief dieser wunderbar und ohne Probleme.
    Als ich meinen Corry gestern aber erneut startete bemerkte ich einen stark grau/weißen Qualm der aus dem Auspuff kam. Mein Bekannter meinte dass der Corrado nur noch auf vier Zylindern läuft. :shock:

Kann das am offenen K&N (bzw. Luftmengenmesser) liegen ?

PS: Hab in der Suche leider nicht exaktes gefunden.

Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

• Der ist doch aber sicher ganz schön teuer :hae:

Bringt da vielleicht ne Fehlerdiagnose bei VW was bevor ich die Teile wechsle ?

• Ich finde es sehr unwahrscheinlich, dass der Motor überhaupt anspringen würde, wenn nur 4 Zylinder da wären. Und wenn doch, dann würde der sich rüttelen und schütteln. Du würdest denken, der fällt jeden moment aus seinem ihm angestammten Platz.
    Ich denke, der Rauch rührt daher, dass der Motor durch den K+N etwas mehr kalte Luft ansaugt und diese natürlich hinten auch wieder raus kommen muß.
    Meiner Meinung nach, ist Dein Motor in Ordnung!

Gruss Jan

seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z, PG in L90E und ADY in LC6U

• satanic
    Also der Motor rüttelt schon ordentlich ! Er hörte sich auch n`bißchen wie ein Diesel an.
    Leider konnte ich noch keine Probefahrt machen, weil er nicht angemeldet ist.
    Aber wenn ich ihn im stand starte, stellt sich die Drehzahl nicht richtig ein und wenn ich stark aufs gas trete, stirbt er auch ab.

Momentan glaub ich aber, dass das wirklich am Luftmengenmesser bzw. Steuergerät liegt, das den neuen Luftfilter erst erkennen muss.

Ich werd in den nächsten Tagen also mal zu VW-Werkstatt fahren und alles durchchecken lassen.

Gruß

Martin

• Am besten holst dir neen G-Lader und machst einen g60 draus :grinning_squinting_face: .Wen ein Motor nicht läuft oder ebend 2 Zylinder gibts im groben nur 2 Möglichkeiten kein Benzin oder keine Zündung.

• Da hab ich wohl daneben gelegen! :oops:
    Haste beim Umbau wenigstens die Batterie abgeklemmt?
    Wenn nicht, mach das mal und starte den Motor nochmal.

Gruss Jan

seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z, PG in L90E und ADY in LC6U

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!