Ich hab wieder mein Problem. Ich hatte ja schon gepostet, daß mein ABS bzw. mein Bremskraftverstärker Probleme macht. Heute bin ich wieder gefahren, aber diesmal nur win kurzes Stück, habe nur mal kurz die Nebels angeschaltet und sofort ging die ABS -Leucht mit an und auch nicht mehr aus. Die Lüftung sowie Heckscheibenheizung sind im gleichen Atemzug ausgefallen und gehen seitdem auch nicht mehr. Nach einiger Zeit ging dann auch noch die Bremswarnleuchte im Cockpit noch mit an und nach einigen Bremsungen war der Bremskraftverstärker lehr und die Bremse hart!
Erst wenn ich alle Sicherungen rausziehe und wieder reinstecke geht alles wieder! Cih weiß echt nicht woran das nun liegen kann, wäre also über jeden Rat und jede Anregung dankbar!!!
Bremskraftverstärker ausgefallen!
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich denke mal das es ein Job für eine Elektrofachwerkstatt ist.
-
Na Klasse!
Hängen denn beide Sachen an der gleichen Sicherung, Relais oder Schaltkreis?? Oder ist das ein Wackler am ABS-Steuergerät??? -
Ich vermute mal das diese Verbraucher alle an der Klemme X hängen also der Zündungsabhängige Kontakt der beim Anlassen abgeschaltet wird. Dann könnte es eventuell mit dem Zündanlaßschalter oder mit dem Entlastungrelais für X-Kontakt zusammenhängen. Fällt das Abblendlicht auch mit aus? Wenn nicht dann liegts eher am Relais
Gruß Alex
-
Nee Ablendlicht zuckt nicht einmal. Ist das denn ein lastbahängiges Relais??
-
-
@ AlexVR6
Was ist denn dieses Entlastungrelais?? Und wo find ich das denn??
-
Über dieses Entlastungsrelais laufen so Verbraucher wie Heckscheibenheizung, Lüftung und Scheibenwischer eigentlich alles was beim Anlassen abgeschaltet wird außer den Hauptscheinwerfern die laufen direkt über das Zündschloß. Bin mir aber nicht sicher ob die Pumpe vom Bremskraftverstärker da auch drüber läuft, hab leider keinen Stromlaufplan dazu. Das Relais selber steckt im Sicherungskasten auf Steckplatz 4, die obere Reihe 4.Relais von links. Auf dem Relais müsste die Nummer 18 stehen. Eventuell mal rausziehen und schauen ob dann die gleichen Probleme auftreten.
Gruß Alex
-
Gute Idee. Werd ich mal machen.
-
@ AlexVR6
Ich hab das Entlastungsrelais mal geprüft und bei laufendem Motor mal abgezogen. Die Ausfälle der Verbraucher sind genau die meiner beschriebenen Symtomen. Außerdem sieht das Relais auch ziehmlich fertig aus. Ein Kontakt sieht aus als ob er sehr heiß geworden ist. Ich denke mal das das der Fehler ist.
Nun meine Frage: Kann ich das Relais gegen ein x-belibiges tauschen oder muss ich da was besonderes beachten?? -
Hoffen wir mal das es wirklich nur am Relais und nicht an der Verkabelung liegt. Beim Relais selber würde ich keine Kompromisse eingehen und schon eins kaufen das mindestens 40 Ampere aushält wie das Originale. Kann es eventuell möglich sein das du irgendwelches elektrisches Zubehör mit an die Klemme X angeschlossen hast?
Gruß Alex
-
-
Was meinst Du denn mit Klemme X??
-
So der Fehler ist behoben, dank AlexVR6!!!!
Es war das Entlastungsrelais. Ist schon etwas altersschwach und hatte auch Kontaktprobleme.
Danke nochmal. -
Bitte, kein Problem. Man hilft doch gerne wenn man kann. Deine Frage zur Klemme X hatte ich weiter oben schon beschrieben.
Falls du noch zusätzliche Verbraucher an dem Relais mit angeschlossen hast könnte es eventuell überlastet sein.Gruß Alex
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!