Lamdasonde bescheißen

  • Hallo,
    meine Krümmerdichtung ist defekt und somit kriegt die Lamdasonde falsche Werte und macht das Gemisch zu fett.Ich habe vor an das Steuergerät die Spannung zu legen die die Lamdasonde im optimalem Bereich liefern würde.Wie hoch ist diese Spannung?Ist das möglich?


    Gruß :grinning_squinting_face:

  • Die Lambdasonde gibt ein Sinussignal ab. Das musst du erstmal nachbauen.

    --------------------
    94er 2.0l 16V Violett-Touch-Perleffekt
    Momentan im Umbau auf 1.9l 16V Turbo und Porsche 993 Bi-Turbo Bremsanlage! :-)))
    BRESA-Tuning

  • Das mit der Sinusspannung ist leider völliger Quatsch. Wie soll eine Sondenkeramik eine Sinusspannung erzeugen? Es gibt ja auch keine Batterien mit Wechselspannung.


    Bei einer optimalen Luftzahl von 1 springt auf Grund des Regelkreises die Spannung zwischen etwa 200mV und 800mV. Wenn die Sondenspannung höher wird, ist das die Ursache eines fetteren Gemischs und umgekehrt. Der sich folglich einpendelnde Mittelwert ist etwa 500mV. Jedoch würde ich keinesfall so im Motormangement rumpfuschen, sondern lieber abdichten! Da machste sonst mehr kaputt als ganz. Besser wie auch schon gesagt: Stecker ziehen, dann läuft der Motor ohne Lambda-Regelung. Das ist das Gleiche, als wäre Dein Motor und Dein Auspuff kalt. So läuft er normalerweise die erste Minute nach dem Start. Die Motorleistung ist hierbei nicht optimal!

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!