EILT ! Welcher Laderriemen ist falsch ? Werkstatt wartet!

• Ich habe komischerweise auf meinem von SLS überholten Lader einen anderen Riemen drauf , als ich ihn jetzt auch wieder von SLS zum wechseln bekommen habe :shock: :

Alt heißt 120 XL mit 12mm Breite

Neu heißt 230 AG mit 9mm Breite

Bitte schnell antworten, Hilfe :roll:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• OK, hat sich schon erledigt.

alt war wohl der breitere Gates Riemen und neu der originale schmalere VAG Riemen :wink:

Hab jetzt noch was interessantes beim Vergleich mit meinem 98er Neulader festgestellt:

Die haben unterschiedliche Riemenräder:

91er hat an der Nebenwelle zwei "Ränder" zur Führung, oben und unten, das Hauptwellenrad dafür gar keines.

98er hat zwei identische Räder mit jeweils nur einem Rand zur Riemenführung, und diese jeweils ungedreht (HW-Seite Rand oben, NW Seite Rand unten) :roll:

89er Corrado G60

• Genau, weg mit dem Schmalspurindianer! Mein 91er Lader hat auch eine Bortscheibe an der Nebenwelle innen und auf der Hauptwelle eine aussen. Ich glaube daher nicht, dass die Lader früher nur mit zweifacher Bortscheibe an der Nebenwelle ausgestattet wurden. Unbekannter Umbau?

91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

• Hab jetzt trotzdem den originalen genommen:

zum einen fahre ich ja nur ein 72er LR und zum anderen wird der ja fast jedes Jahr gewechselt :wink:
    (wenn SLS den noch verkauft kann der ja auch nicht soo schlecht sein :roll: )

89er Corrado G60

• Wenn Du ein 72er LR fährst, würde ich aber unbedingt einen breiteren Riemen nehmen, denn:

Der Lader dreht natürlich mit dem 72er schneller, folglich benötigt er mehr Antriebsleistung (einfache Physik). Über den Riemen für die Nebenwelle muss daher auch etwas mehr Leistung rüber. Breiter ist daher sicherer.

91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

• Zitat

Bei meinen Ladernwurde von SLS der brietere Riemen verbaut, nachdem ich auf 72 Laderad gewächselt habe, komisch, dass Steffen das nicht auch bei dir gemacht hat......

Hat er ja, nach der überholung bei SLs und dem Wechsel auf ein 72er war ja der 12mm Riemen drauf. Nur jetzt als ich nach einem Riemen zum Wechseln gefragt habe, kam der originale von ihm. Hab aber auch schon dewegen angerufen, sollte keine Probleme geben :wink:

89er Corrado G60

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!