Mangelnder Schutz bei kleineren Laderädern?

• Hallo Jungs.

Als ich heute zum ersten in meinem Leben mein Laderad tauschte, fiel mir folgendes auf:

Am originalen Rad ist hinten am Rad ein schöner Schutz, der wohl verhindern soll, das Fremdkörper zwischen Rad und Lader kommen. Das neue hat diesen Schutz natürlich nicht. Ich sehe das durchaus als Mangel, was wäre denn, wenn ein Steichen oder ähnliches in den Zwischenraum gelangt, und dann auch noch zwischen den kleinen Riemen?

Was habt ihr da getan, oder welche Lösungen schlagt ihr vor? Ich will hier aber keine "Wahrscheinlichkeitsstudie" haben, sondern Eure Meinungen, und oder Lösungen. Danke! :lol:

• hab noch kein Laderad mit dem Schutzschild gesehen

hab aber auch noch keinen gerissenen Polyriemen gesehen

kannst höchstens den Motorraum von unten verkleiden, verringert auch den Luftwiderstand auf der Autobahn

so einen Triebwerksunterschutz, den gibts tatsächlich sogar original bei VW

ich hab mir den von einem Audi besorgt, wird eben passend gemacht

• HI,

erst mal haben nur die neueren Lader diesen Schutz beim Laderad. Der ist dazu gedacht, dass kein Riemenabrieb an die Wellendichtung kommt. Der Riemen hat ja auch ein gewissen verschleiß daher hat VW sich mal gedacht, da so was vor der Wellendichtung zu machen. Ich persönlich halte so was aber für überflüssig.

• Meiner hat auch diesen Schutz nicht, was die Theorie mit dem Alter wohl bestätigt.

Aber @caipi: Was fürn Triebwerksschutz hast Du Dir denn bestellt??

Ich kenn das noch von meinem 2l-16V-G3, der war auch von unten total zu. So war der Motor auch nach 2 Jahren immer noch schön sauber. Die bestand irgendwie aus mehreren Teilen, das Teil was unter der Ölwanne saß ist mir nach einer Woche (bzw. nach zwei Tagen Gewindefahrwerk) gleich drunter weggebrochen, aber der Rest hat weiterhin gut gehalten.

Sowas würd ich beim Corri auch wieder gern haben, aber nicht als Unterfahrschutz so wie von Wiechers, sondern halt um den Motor sauber zu halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!