Hallo Ihr,
mich würde mal interessieren, welches Öl (Marke,Spezifikation) Ihr in eurem 16V fahrt.
[ 03 Februar 2003, 08:42: Beitrag bearbeitet von: mcflei ]
Hallo Ihr,
mich würde mal interessieren, welches Öl (Marke,Spezifikation) Ihr in eurem 16V fahrt.
[ 03 Februar 2003, 08:42: Beitrag bearbeitet von: mcflei ]
Seit neustem Castrol 10w60 Vollsynthetik!
Kann ich nur empfehlen, Motor ist viel Laufruhiger Geworden als mit 5w40!
Gruss
Max
ich hab auch schon überlegt jetzt zum Frühjahr wieder 10W40 zu nehmen, aber übern Winter hab i mir gedacht lässte noch das 5er drin.
Aus ehemaliger 16V-Erfahrung kann ich nur 0-W 40 oder 0 - W 30 empfehlen. Die Fließfähigkeit etc. spricht gerade im Winter für dieses Öl. Ist deshalb ja auch ziemlich teuer.
0w40/30 im 16v???
Da würde mir meiner warscheinlich sofort klappernd unterm A**** zusammenfallen! Der hatte schon am dünnen 5w40 ordentlich zu knabbern! (Rauer Motorlauf, unruhiger Leerlauf...) Ist mit dem guten 10w60 alles verschwunden und war auch mit 15w40 nie festzustellen. Also mein Multiventiler kriegt sowas dünnes nicht mehr, aber ist wie immer beim Öl auch ne Glaubensfrage!
hi,
also in grauer vorzeit fuhr ich auch den 16v als neufahrzeug.
der lief ausschliesslich mit nem 10w40 und lebt heute (nach 300 tkm)
beim 2. besitzer noch immer. und der wurde sicherlich nicht schonend gefahren.....wenn er warm war....
fahr bei meinem jetzigen vr6 ebenfalls dieses öl....und die kiste läuft damit astrein.
cu
reiner
zu dünnes öl wie 0w40 oder so ist für unsere "alten" Motoren wirklich nichts. also 10W40 oder 60er find ich auch optimal egal für welchen motor im corrado, sollte diese öl eines der besten sein!
Außerdem ist dieses zu dünne Öl (0W40) nicht gut da es sich in nem alten Motor geradezu selbst entsorgt!
[ 16 Februar 2003, 01:00: Beitrag bearbeitet von: MarkusB ]
So siehts aus!
Wofür kauf ich denn das Teure Zeug wenn es sich im Motor eh nur im Schnellzugtempo in "Luft" auflöst
Max
hi,
naja das teure öle sicherlich besser sind als nen relativ billiges 10w40 ist sicherlich ausser frage. die frage ist aber...was ist der beste kompromiss. und das ist eben nen 10w40. dieses öl wird nicht umsonst von den meisten...seriösen tunern empfohlen.
mit dem was viele in 1 liter ihres flüssigen goldes investieren bekomme ich 3,5 liter 10w40. aber das st hier im forum ne religionsfrage.....die einen schwören auf dies die andren auf das.....ich eben auf das 10w40....und nach mittlerweile 6 autos....mit ner problemlosen gesamtlaufleistung
von mehr als 600 tkm...habe ich da nie was falschgemacht. im gegenteil. kaum ölverlustproblems....keine temp.problems.....und nen schmierfilm ist mir noch nie gerissen.....und ich fahr sicherlich nicht wie nen rentner.....
cui
reiner
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