Höhere Öltemp nach Nocke/LR/Chip-Einbau?

  • Hi,


    am Sonntag wurde bei mir ein 72er LR, eine 268er Schrick-Welle und der Theibachchip verbaut. Bis Donnerstag lief die Kiste dann noch "uneingestellt" (allerdings nur ~100km gefahren), Öltemp lag auf Landstraße konstant 100 km/h bei 98-102°, so wie ich es gewohnt bin.


    Am Donnerstag hab' ich anhand der Theibach-Anleitung Zündung und Co-Wert einstellen lassen und seither liegt die Temperatur bei 106-108°, unter 104° kommt die Kiste auch in Ortschaften nicht mehr.


    Ist das normal? Wie schaut bei Euch die Temp aus mit gleichen/ähnlichen Modifikationen (G60Ing?) ?


    Öl ist Castrol RS10W60, das bei mir 'von Haus aus' schon etwas wärmer wird, als das Mobil 1 0W40.
    Wassertemp ist unverändert geblieben, also zwischen 70 und 80 Grad auf der Landstraße, bei kurzem Stillstand Richtung 90 und in'ner city bei 90-100 Grad.


    Gruß,


    Kai

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

  • Das ist nicht normal. Wahrscheinlich sind die Einstelldaten zu mager abgestimmt. Dann wird der Motor etwas heißer. Das ist nix. Ich würde den CO Wert etwas fetter stellen als Serie und die Zündung auf ca. 6-7 ° vor OT.
    Mit einem Lambda Gerät, daß an der Sonde angeschloßen wird, kannst Du den Motor optmal abstimmen und einstellen. Kann ich echt empfehlen.
    Ach ja, erst Zündung und dann erst den CO Wert einstellen !!

    Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

  • Hi,


    danke erstmal für die Antwort; dass er zu mager läuft, habe ich auch vermutet. Zündung wurde vor CO einstellt. Zündung steht allerdings auf 8° vor OT (wie von der Theibach-Anleitung gefordert).


    Wie kritisch sind die 6-10 Grad Öltemp mehr, kann ich damit noch 'ne Weile (also ne Woche, ca. 300km) fahren? Ich hab' erst übernächste Woche nen Termin bei der Werkstatt (wegen Hartmann-Einbau) und vorher werde ich da auch nix mehr kriegen fürchte ich.


    Etwas fragwürdig erscheint mir die Theibach-Anleitung bzgl. CO-Einstellen -> "Nur für Original-Nockenwelle". Wie muss der CO bei der 268er eingestellt werden?


    Gruß,


    Kai

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

  • Hi!
    Erstmal macht die Temperatur überhaupt nichts aus. Außerdem könntest Du Dein Posting etwas überdenken, das ließt sich so, als hättest Du alles komplett vom Theibach gekauft. Das mit schärferer Nocke etwas mehr angefettet werden soll, ist eigentlich selbsterklärend. Die etwas höhere Temperatur kann auch von mehr Vorzündung kommen. Bei der Öltemperatur, die ich für lächerlich halte, machst Du Dir aber nichts kaputt.
    Eine Lambdaanzeige bringt Dir hier eigentlich gar nichts, die wird erst interessant, wenn dem SG 0,55Volt vorgegaukelt werden.

  • Hi Zoran,


    mit:


    "Außerdem könntest Du Dein Posting etwas überdenken, das ließt sich so, als hättest Du alles komplett vom Theibach gekauft. "


    spielst Du vermutlich auf:


    "Etwas fragwürdig erscheint mir die Theibach-Anleitung bzgl. CO-Einstellen -> "Nur für Original-Nockenwelle". Wie muss der CO bei der 268er eingestellt werden?"


    an?


    Nun, ich habe nicht alles beim Theibach gekauft. Doch ich habe beim Theibach einen Chip gekauft, den ich (laut seiner Aussage) mit dieser Nocke verwenden kann.


    Aber darum geht's nicht wirklich, ich habe net gesagt (und auch nicht gemeint), dass Theibach schuld daran sei, dass meine Öltemperatur zu hoch ist.


    Zurück zum eigentlichen Thema: die Temperaturen sind nicht kritisch, aber normal doch auch nicht? Ich will früher oder später ja mal wieder auf die BAB und wenn ich dann bei 220 138° statt 128° habe, geht das doch schon in die Richtung 'kritisch'.


    Übernächste Woche bin ich ja wieder beim Einstellen, dann wird das CO pauschal einfach mal a bissel fetter gestellt.


    Gruß,


    Kai

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!


    Finde es mal wieder ganz toll,daß die Leute gleich ins Forum rennen, und sagen, "der hat...." - aber was solls.


    Hättest mir auch einfach nur Mail schicken brauchen, und nach den Einstelldaten für Nockenwelle fragen.


    Bezüglich der CO-Einstellung:


    Da steht sehr wohl mit Sinn nur bei original Nockenwelle.


    Mit einer scharfen sollte man nämlich am besten mal kurz über den Prüfstand fahren um den CO möglichst optimal einzustellen.


    Ich weiss ja nicht, wer Dir die Nocke verkauft hat, aber das hätte er dann schon dazu sagen sollen!


    Am besten Vollast CO zu messen. Der Sollte mit der Welle auf jeden fall bei 4,5% liegen bei 4000U/min.
    Ansonsten, Lamdawert auf 1,1% einstellen bei abgezogenem Thermostecker.


    cu


    Toby

  • Hi Toby,


    wer hat denn hier gesagt "der hat..." ? Zeige mir die passenden Stellen in meinen Posts und ich entferne sie gern.
    Ich glaub das gar net .... :frown:


    Zum Thema Dir 'ne Mail schreiben:
    ich hätte Dir schon geschrieben, wäre ich der Überzeugung, dass was am Chip bzw. dessen Anleitung nicht passt.
    Allerdings stellte sich auch die Frage, ob ich damit noch so fahren kann und - versteht das bitte jetzt nicht wieder als Vorwurf - Du mir vermutlich nicht bis Montag um 7 geantwortet hättest. Davon mal ab tue ich mich auch schwer, dann noch nen Leihwagen zu kriegen...


    Ich habe auch nicht gefragt "habe Theibach-chip verbaut, seither läuft nix mehr, wie muss ich ...." sondern "habe Nocke, LR und Chip..." sprich der Chip ist nur einer der drei Teile und nicht unbedingt das beschuldigte. Vielleicht wurde es auch bei der Werkstatt falsch eingestellt? Woher soll ich's wissen, wenn's mir keiner sagt? Aber warum ist gleich jeder beleidigt, wenn man fragt?


    Die Nocke hat Benny verbaut, am letzten Sonntag, er hatte mit Dir auch noch kurz telefoniert.



    Gruß,


    Kai

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

  • Nein, Du hast nicht gesagt, "der hat..." aber im Prinzip ärgert es wohl jeden Tuner, wenn man nicht zuerst dort fragt. Und das hab ich hier ja wohl nicht alleine so aufgefasst?! Aber is ja auch egal jetzt.


    Und wenn Du bis Mo. 7 h eine AW brauchst, dann gibts immernoch das Telefon :winkewin: Achso, bei eMail hättest sogar gestern noch ne AW bekommen.


    So erst heute am Sonntag - was fürn Kundenservice :biggrin:


    Zu den Öltemps. kann ich nur sagen, da brauchst Dir eigentl. keine Gedanken machen.


    Toby

  • @Colt/Kai:
    Ich würde mir da auch weniger Sorgen machen :nein:
    Zum einen sind die Öltemperaturen bei mir auch so in der Gegend: Wasser normal niedrig, Öl superschnell auf 100-100 Grad, egal bei welcher Fahrweise, und bei Vollgas (210+) komme ich bei längerer Fahrt sogar auf 140 Grad. Die sehe ich aber mit 10W60 RS als annehmbar an, (man macht das ja auch nicht ständig :peinlich: )
    Die Nockenwelle und die Zündung würde ich als Grund für die höhere Tempreratur erstmal hinten anstellen (jaja, frühere Zündung erhöht auch, aber der Schritt von 6 auf 8 Grad ist wohl eher Peanuts), sondern in erster Linie deinem 72er LR bzw. dem höheren Ladedruck zuschreiben. :face_with_rolling_eyes:
    Damit wird die Füllung im Zylinder besser, Leistung, Drehmoment steigen genauso wie die Verlustleistung (Wärneverluste) und Verbrennungsenergie. Ganz normal :winkewin:
    Also unkritische Öltemperaturen, irgendwann in Ruhe Zündung und CO einstellen lassen. :super:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hi,


    Toby:
    alles klar :)
    ich lass das nach Deinen Vorgaben dann die Woche einstellen und falls noch was net passt, wirst von mir hören.


    G60Ing:
    Ich tippe eher an das CO-Poti, falls 8° Zündung und die Nocke daran nix machen, denn bei konstanter Geschwindigkeit habe ich unabhängig vom LR den gleichen Druck anliegen, da ich bei mehr (maximal verfügbarem) Druck weniger Gas geben muss, um die Geschwindigkeit zu halten; die Drosselklappe bläst mehr durch den Bypass raus. Meine Theorie :grinsup:


    Was für das LR sprechen könnte, wäre, dass der Lader selber wärmer wird, da er ja mehr dreht. Das dürfte aber bei 500u/m mehr am Lader keine 10° in der Ölwanne ausmachen :confused:


    Aber gut, das wird sich ja alles zeigen, wenn die Kiste richtig eingestellt ist :winkewin:



    Gruß,


    Kai

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    also von 6 auf 8 Grad ist nicht gerade "Peanuts" was die Thermik betrifft. Der Bypass dient dazu, das überschüssiger Druck entweicht, und wenn Du nur 0,x brauchst, sinds auch nur 0,x. Eigentlich sogar 0,0x - in der Teillast fährst du i.D.R. mit Umgebungsdruck oder leichtem Unterdruck. Ladelufttemperaturen von nichtmals 40 Grad bei so einer Fahrweise sind normal, die werden also wenn überhaupt eher für Kühlung statt für Erwärmung sorgen :winkewin:.
    Andererseits würde ich bei 4-10 Grad Öltemperatur-Unterschied mir wirklich keinen Kopf machen. Wärmer Aussentemperaturen, erwärmter Aspahlt, und und und. Es gibt sooo viele Faktoren, die so eine minimale Temperaturerhöhung verursachen können. Schlimm wäre, wenn es auf einmal 20,30 oder 40 Grad mehr wären :winkewin:. Hoffe, das beruhigt Dich nun :biggrin:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!