Radio geht aus beim Licht einschalten...

  • Hi


    Als erstes muss ich erwähnen, es handelt sich nicht um einen Corrado, sondern um einen VW Sharan (Firmenwagen), aber ich denke ihr könnt mir am ehesten helfen.


    Und zwar hat ein Kumpel bei seinem Geschäftsfahrzeug gestern abend ein Radio selbst eingebaut (ohne grosses Fachwissen). Nun hat sich herausgestellt, dass Batteriekabel, Zündung und Masse zwar anscheinend richtig angeschlossen sind, aber es spukt irgendwie. Das Ding läuft prima,ausser man schaltet das Abblendlicht ein vom Auto ein,da geht das Radio aus. Und zwar komplett, so dass Radiosender nicht mehr gespeichert sind.


    Woran kann das liegen?

    MfG
    Christian
    Unterwegs mit: Nissan Micra 1.2l
    Im Winterschlaf: Corrado G60

  • ich würde mal sagen er hats falsch angeschlossen. Wie alt ist den der Sharan? evtl. liegt es auch an der gesamten sharan elektrik ( Can Bus)


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • öhm...genaues alter weiss ich nicht, aber ein paar jährchen sinds schon.


    Falsch angeschlossen? Wie das den?
    Er erzählt es habe nur 3 Kabel gehabt (Batterie,Zündung,Masse), die er dann angeschlossen hat am Radio gemäss Plan.


    Normalerweise läuft doch gar nichts wenn mans falsch anschliesst. Ich sehe nicht ein was das mit dem Lichtschalter zu tun hat.

    MfG
    Christian
    Unterwegs mit: Nissan Micra 1.2l
    Im Winterschlaf: Corrado G60

  • Sooo, weil ich das ganze nicht so verstehe habe ich mich bei -5 Grad mal nach draussen begeben und im Auto vom Kumpel das Radio ausgebaut.


    Der Anschluss sollte eigentlich schon stimmen. Beim Batteriekabel ist immer Strom, beim Zündungsanschluss nur bei eingeschalteter Zündung. Das stimmt doch so?!


    Hmm...verstehe ich echt nicht so ganz.


    Kann man die Masse auch irgendwie testen? Allerdings wenn das das Problem wäre würde das Radio doch gar nicht laufen?!

    MfG
    Christian
    Unterwegs mit: Nissan Micra 1.2l
    Im Winterschlaf: Corrado G60

    Automatische Anzeigen

  • Miss doch mal was passiert, wenn das Abblendlicht an ist...

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • DIe VW original Radios laufen schon seit einiger Zeit eigentlich nicht mehr mit Zündungsplus sondern einer viel niedriegeren spannung, die wird auch anders aktiviert, (siehe wenn du den schlüssel nur in das zündschloss steckst ohne zu drehen) vielleicht liegt da ja auch der fehler?


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Vielleicht den Masseanschluß vom Radio versehentlich an die Leitung für die regelbare Instrumentenbeleuchtung angeklemmt? Dann würde sich bei Licht aus das Radio über irgendwelche Glühbirnchen die Masse holen. Wenn Strom kommt aber abschalten. Nur so eine Vermutung.

  • Kann das sein, das man da einen Isostecker nimmt,wo der Strom gedreht ist?
    Sende mal eine Mail an
    www.carhifi-store.de


    Der Frank hat bestimmt die Lösung.
    Mfg Manu


    PS Kann es sein,das der Masse-Anschluß an dem Licht angeschlossen ist?
    So wie sich das anhört.

    [ 11 Januar 2003, 14:44: Beitrag bearbeitet von: Bastel-Bude ]

    Ich wünsche Euch alles Gute und eine Knitterfreie fahrt.

  • ES lag tatsächlich daran, dass er eine falsche Masseleitung angeschlossen hat. Jetzt geht's tadellos,thx.

    MfG
    Christian
    Unterwegs mit: Nissan Micra 1.2l
    Im Winterschlaf: Corrado G60

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!