Volumen für 2x32cm Woofer

• Hi

Ich habe zwei 32cm Membranen zuhause liegen. Einer in einem Gehäuse eingebaut und einer als Einzelteil. Das bestehende Gehäuse hab ich auf den Corri angepasst und füllt auf dem cm genau den Kofferraum. Sieht gut aus,aber nervt weil kein Platz...deshalb die Frage. Was ist das minimale Volumen das so eine Kiste für einen bzw. zwei solcher Membranen haben muss?

[ 18 Oktober 2002, 16:24: Beitrag bearbeitet von: silver ]

MfG
    Christian
    Unterwegs mit: Nissan Micra 1.2l
    Im Winterschlaf: Corrado G60

• JBL GT120

• Stacked Magnets
    • Deep Draw I-beam basket
    • Polypropylene woofer cone
    • Sensitivity: 93dB
    • Impedance: 4 Ohms
    • Hi-roll rubber surround
    • Vented polepiece
    • Power handling, RMS: 250W
    • Power handling, Peak: 1000W
    • Master Carton Quantity 2 each

[ 18 Oktober 2002, 16:25: Beitrag bearbeitet von: silver ]

MfG
    Christian
    Unterwegs mit: Nissan Micra 1.2l
    Im Winterschlaf: Corrado G60

• Zu den Thiele/Small-Parametern: Um Lautsprecher, elektrisch und akustisch berechnen und simulieren zu können, führte man vor einiger Zeit (in den 60er Jahren) bestimmte Parameter ein, die nach dem Entwickler A.N. Thiele benannt wurden. Etwa 10 Jahre später ergänzte R. H. Small dieses Grundlagenwerk und führte weitere Parameter, wie den Verlustfaktor Ql hinzu. Diese Thielle-Small-Parameter (TSPs) charakterisieren einen dynamischen Lautsprecher, der elektrisch einen komplizierten Schwingkreis darstellt, dabei wird das akustische Verhalten über elektrische Parameter transformiert.

• Ok mit der o.g. Bezeichnung kann man ja schon mal was anfangen. :winking_face: Was Du gelistet hast sind im übrigen keine T/S-Parameter, sondern das ist die technische Beschreibung des Chassis. Lt. JBL Page folgende Volumina:

Geschlossen: 28,32 Liter
    Bassreflex: 63,72 Liter, Reflexrohr Durchmesser 10 cm / 33,8 cm lang
    Bandpass: geschlossene Kammer 42,48 Liter & ventilierte Kammer 56,64 Liter, Reflexrohr Durchmesser 15 cm / 26,85 cm lang

Gruß
    Stefan

[ 18 Oktober 2002, 16:52: Beitrag bearbeitet von: Stefan Schwenk ]

• hehe ,
    denk aber dran dass das Volumen was Stefan angegeben hat fuer eine ( in Zahlen 1 ) Membran gilt ,-D

also denn viel spass mit dem Monster ;-D

mfg Acid

Rentnercorrado G60 + Jetta II 16v // CSS:.#57 /

• war auch nur nen tippfehler!
    experementiere schon seit längeren für behausungen fürn 1500 bzw 1800 gti.wohlbemerkt für unseren 1er pirelli!#
    selbst werner geiger von haraman schickte mir nur jeweils die kkleinsten bauvorschläge per e-mail zu.werde wohl weiter basteln.
    auch wenn es manche für verückt halten!ich habe kaum einen besseren sub als den gti 1500 gehört!

G60,bj 89,225er 9*16 borbet a,billstein 60 mm,jetzt mit fast neuem motor!
    golf 1 Pirelli gti 83er

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!