Schalter einbauen

• Irgendwie steh ich auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand den entsprechenden Denkanstoss geben... :)

Man kann das Radio auf 2 Arten anschliessen, einmal dass es beim Einschalten der Zündung miteinschaltet und andererseits dass es per Knopfdruck einschaltet. Ich will das per Schalter umstellen können wie es die neuen Opel's auch haben. Gibt's da irgendwelche Nachteile und auf was muss ich achten?

[ 16 Oktober 2002, 08:22: Beitrag bearbeitet von: silver ]

MfG
    Christian
    Unterwegs mit: Nissan Micra 1.2l
    Im Winterschlaf: Corrado G60

• was opel? also wie? willste das es rostet*lautlach*

also du kannst entweder dauerplus... also dass es immer laufen "könnte" musst einfach dass gerät sep. abschalten...

oder zündplus, dank funktionierts nur wenn du mit dem Zündschluss auf die 1 Position gehst....

• Der Nachteil ist, dass Du jedesmal dran denken mußt, das Radio abzuschalten.

Ansonsten brauchst Du nur mit einer Dauerplus-Leitung, an die du einen Schalter (Unterbrecher) anschließt und von dem Schalter an das Geschaltete Plus des Radios. Wenn der Schalter jetzt offen (kein Strom vom Dauerplus fließt) ist, wird das Radio über Zündung mitgeschaltet,
    wenn der Schalter geschloßen (es flie0t dauernd Strom) ist das Radio auch dauernd an. Ach ja, falls Du deine Endstufen mit über Zündungsplus geschaltet hast brauchst Du dafür auch noch nen Schalter oder DU gehst an die Remote-Leitung des Radios.

Gruß

Jolly Joker

P.S.: Falls du ne neue Dauerplus-Leitung ziehst Sicherung nicht vergessen ! :grinning_squinting_face:

• @ Pluto
    Komiker :grinning_squinting_face: Dass er rostet will ich natürlich nicht :) Ich finde nur die Funktion die die neuen Opel's haben mit diesem Schalter noch gut.

Aber ich denke ich lass die Idee wieder sausen, denn die beiden Endstufen sind ebenfalls am Zündungplus mit den entsprechenden Schutzrelais.

Never change a running system, ich hatte genug lange bis das alles eingebaut war und funktionierte.

MfG
    Christian
    Unterwegs mit: Nissan Micra 1.2l
    Im Winterschlaf: Corrado G60

• hey christian

was hast du denn für ein radio? aussem 2. weltkrige? eigentlich hat so ziehmlich jedes autoradio nen remote also laufen die entstufen nur wenn das radio lauft... und dass mit dem zündplus ist soweit ich weiss schnell gemacht.... nimm ein voltmeter und dann gucks du mal nach wo du saft hast wenn die zündung an ist... wenn du es gefunden hast, brauchste keine teile mehr von opel...

und dein corri ist ja sowieso aufgebokt...*kleinesspäsle* :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!