? Größe Bohrloch 16V-Antenne / techn. Daten ?

  • Hallo,


    ich möchte mit einer 16V-Antenne auch auf 145MHz funken. Dazu brauche ich eine andere Antenne, denke ich mal. NUn möchte ich dazu wissen, wie groß das Bohrloch ist, ob es rund ist (es gibt auch quadratische Antennenfüße!) und wie ich eine neue Antenne (hab schon eine von Hitschmann in Aussicht) eingebaut bekomme. Ich habe zwar schon gelesen, daß man von hinten was abmontieren kann, aber ich brauche dazu wohl noch neues Antennenkabel (50 Ohm statt der 150Ohm für Radio, also z.B. RG58).
    Hat da mal jemand was in der Richtung gemacht?
    Bin für jeden Tip dankbar.


    Gruß,
    Rolf (@CorradoVR6.de)

    • Offizieller Beitrag

    :keinplan: Rolf,
    es ist ja leider schon 14 Jahre her, daß ich mir eine solche Antenne in den Scirocco I :heul2: eingebaut hatte, aber ich meine es ist ein Rundloch mit einer Einkerbung erforderlich gewesen. Habe leider keinen blassen Schimmer mehr, welcher Durchmesser das war: :keinplan:


    Mit dem Himmel und wie Du ihn abbekommst, das steht hier im Forum!

  • Die serienmäßige 16V-Antenne am Corrado hat einen quadratischen Anschluß, so wars zumindest bei meinem ersten Corrado Bj. 91. :winking_face:


    Damit Du dort rankommst musst Du den Himmel nach hinten rausziehen, allerdings vorher erst alle Säulenverkleidungen im Dachbereich lösen.


    Gruß
    Stefan

    [ 07 August 2002, 15:46: Beitrag bearbeitet von: Stefan Schwenk ]

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Also: Himmel ab geht ganz einfach, zumindest um an die Antenne zu kommen. Das Plastikdink hinten
    nahe der Heckklappe runterreißen :winking_face: und dann den Himmel etwas nach unten ziehen. Wie man das macht, ohne diese beiden Himmel-Kanten abzubiegen bleibt wohl ein Geheimnis.
    Das Loch hat 15x15mm und das Antennenkabel ist fest montiert.
    Meine neue Antenne hat (wie schön) auch einen 15x15mm-Fuß,
    mag hier VW bei Kathrein gekauft haben? Nun, meine neue Antenne kann neben Radio noch 2m-Funk (in meinem Fall die Übermittlung der GPS-Daten über Funk). Die Antenne kann man sich ansehen unter http://www.oppermann-telekom.de/k706020.html.


    So, das war für alle diejenigen, die auch an die Antenne ranwollen :-).


    Gruß,
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!