jetz kam letztens so ein komiker zu mir an und sagte, nur weil er einen kondensator im auto hat kann er 2 stunden seine musik aufdrehn ohne das das auto läuft.
also ich kann nur 5 minuten musik hören, dann geht sofort die batterie leer. ohen kondensator.
so ein kondensator speicher doch nur den strom für ca. ne sekunde den die bassbox benötigt wenn mal starker bass kommt. aber doch nich 2 stunden.
oder hab ich da was verpasst ?
kondensator stromspeicherung wie lange ?
-
-
-
Der Kondensator ist für den Spannungausgleich und gibt bei Belastungsspitzen Spannung ab.
-
naja wenner nen 10000000kF kondensator hat geht das schon ...
soweit ich mich an dem Kapaizät krams erinnern kann ...
Allerings haben die normalen soweit ich weiss immer nur so 1F --> Das is Teufelswerk ;-DD -
Völliger Schwachsinn, wer verzapft denn bei Euch so nen Shit (ich mein damit den Komiker)??
Ein Kondensator ist ein schneller Stromzwischenspeicher. Bei Bedarf, z.B. bei starken Bassimpulsen, gibt er seine Ladung ab (schneller als eine Batterie, die ist in solchen Sachen etwas träge) und lädt sich in der verbleibenden Zeit bis zum nächsten Impuls wieder auf. Dieser Vorgang ist aufgrund des niedrigen Innenwiderstandes sehr schnell und auch beliebig oft durchführbar. Die Folge ist eine nahezu konstante Spannungsversorgung der Car-Hifi Anlage. Die Endstufen können optimal arbeiten, da Ihnen die volle Bordspannung zur Verfügung steht. Durch die gleichmäßige Belastung der Batterie erhöht sich deren Lebensdauer. Die Wirkung des Kondensators ist aber auch von der Länge und dem Querschnitt der Zuleitungen abhängig. Generell gilt die Verwendung von mindestens 20mm² Powerkabel und eine maximale Kabellänge zur Endstufe von 30cm. Bei Anlagen mit mehreren Endstufen sollte jede Endstufe einen eigenen Kondensator erhalten, insbesondere dann, wenn die Gesamtleistung der Anlage 1000 Watt übersteigt. Wird nur ein einziger Kondensator eingesetzt, sollte dieser an die größte Endstufe (ist meist die Endstufe die für den Bass zuständig ist) angeschlossen werden.
Das geht ja auch rein definitionstechnisch schon gar nicht: Die Einheit Farad definiert sich folgendermaßen:
Lädst du eine Sekunde lang den Kondensator mit 1A auf 1V auf (C=Q/U) ergibt sich eine Kapazität von 1 Farad (Farad=Amperesekunden/Volt)!! Ein Cap ist kein Langzeitspeicher und ist dementsprechend schnell entladen.Gruß
Stefan -
genau so hab ich mir das nämlich auch vorgestellt.
aber der komiker hat sowieso keine ahnung.
hat billige zimmerboxen auf die hutablage gestellt,
hat eine box als bass die fürs zimmer bzw. eine box die bei veranstaltungen verwendet wird
die billigsten endstufen,
das kleinste sonyradio
und natürlich ein kondensator bei dem er nichtmal die richtige funktionsweise weis.
angeblich hat er 2000 dm für die anlage gezahlt. und die klingt nichmal halb so gut wie meine anlage die ich mir zum grossteil hab schenken lassen und ich für den rest 100 euro gezahlt hab. -
-
hmmm... ich verkauf dir mein altes radio für 4000!dann hast du immerhin schon ein 4000 mark`s-radio.natürlich ohne cd,ist ja schließlich high-end!!zum dank besorgst mir denn den super-cap!
mfg thorsten -
Zur Info:
T= (U1-U2) x C
------------
IT: Überbrückungszeit (sek.)
U1: Ladespannung (V)
U2: zulässige Minimalspannung (V)
I: Stromentnahme (A)
C: Kapazität (F)Formel wird leider nicht ganz korrekt dargestellt.
Leerzeichen geht nicht! -
Bist in solchen Sachen ja super fit, warst/bist Du mal Kfz-Elektroniker gewesen??
PS: Bist jetzt auf dem CCG-Treffen in Großbreitenbach mit dabei??
Gruß
Stefan -
Stefan
Genau so hab ichs auch gemeint
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!