4JL´s Wie verbau ich die?

  • Hallo !
    Ich habe jetzt bei mir im Kofferraum 4 JL´s und möchte den jetzt gerne umbauen! Könnt ihr mir vielleicht ein paar Vorschläge geben wie ich den verändern kann?
    Wer ein Foto vom jetzigen haben möchte dem kann ich es schicken.
    Danke für die Hilfe!


    Tschau Mike

    Automatische Anzeigen

  • Genau das hätte ich auch gesagt, denn 3 25er bekommt man problemlos nebeneinander in den Corradokofferraum. :winkewin:


    Hast Du schon mal über eine Isobarikanordnung nachgedacht?? Vorausgesetzt Du willst die Rückbank behalten. Da halbiert sich nämlich das benötigte Gehäusevolumen und führt zu einem tieferem Bass allerdings sinkt der Wirkungsgrad. In der Praxis macht das ca. 3 dB aus. Müsste man eben durch Endstufenpower wieder ausgleichen. Dürfte aber mit den Rockford kein Problem sein. :winkewin:


    Gruß
    Stefan

  • Isobarikanordnungen gibt es eigentlich in vier verschiedene Arten: Piggy-Back Tunnel, Back-to-back Tunnel, Planar und Clamshell.
    Die letzte dürfte die wohl bekannteste sein. Hier werden zwei Subwoofer membranseitig aneinander verbaut. Anordnung ist also jeweils ein Woofer mit dem Magneten ins Gehäuseinnere und der zweite Woofer jeweils umgedreht mit dem Magneten ins Freie, so dass beide Membranen sich quasi frontal gegenüberstehen. Zur Verdeutlichung hier eine kleine Grafik.
    Zu beachten ist hierbei das die äußeren Subwoofer genau phasenverkehrt zu den inneren angeschlossen werden damit sie sich nicht gegenseitig auslöschen.


    Gruß
    Stefan

    Automatische Anzeigen

  • Bitte, kein Problem. Man kann dadurch also bei der Isobarikanordnung ein Gehäusevolumen das normal ein einziger Woofer benötigt für zwei Woofer nutzen. Nachteil hab ich oben ja schon genannt, es sinkt dadurch jedoch der Wirkungsgrad um 3dB, da man die doppelte Leistung (2 Chassis) braucht, aber nur eine Membranfläche verwendet. Damit es optimal funktioniert, muß das Volumen zwischen beiden Chassis so gering wie möglich sein, deshalb die Anordnung mit den gegenüberliegenden Membranen. Aber achte bitte darauf das sich die Sicken der beiden Woofer nicht berühren. :winkewin:


    Gruß
    Stefan

  • Naja geht so, wenn Schalldruck haben willst dann lieber einen Stroker von Cerwin-Vega! - will hier keinem zu nahe treten, aber das ist meine persönliche Meinung.


    Zum "normalen" Gebrauch empfehle ich die Woofer aus der High-End Serie von Exact!-Audio (PSW 269 und PSW 308). Die basieren auf den Peerless Chassis aus Dänemark und sind nochmalig verfeinert und verbessert worden. Die Teile gehen wie die Hölle und sind ebenfalls klanglich allererste Sahne. Ebenfalls sehr gute Woofer fertigt Audiobahn. Allerdings schlägt sich dort das tolle Design auch im Preis nieder...


    Gruß
    Stefan

    Automatische Anzeigen

  • Stefan, sorry mache sie in der woche noch, versprochen, sobald ich die anlage bei mir sehe muss ich riensitzen und zuhören :coolsein: da ist nix mehr mit fotos machen.


    mike, ja der spricht aus mir, alleine 350 Euro x4 :winking_face: für die woofer. Bei mir hat alles zusammen gerade "mal" 2500 Euro gekostet ....


    ok Fotos mach ich dann :biggrin: versprochen


    :szahn:


    MfG Markus

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!