Hallo zusammen, also ,... ich betreibe zwei endstufen und diese hängen an der batterei im motorraum, keine zusätzlichen eingebaut, auf einmal schalteten die verstärker beim einschalten sofort ab und naja die spannung brach meßbar zusammen und man konnte auf dem meßgerät verfolgen wie sie sich wieder regeneriete,..daraufhin kaufte ich eine neue batterie, alles ging wieder jetzt habe ich ein paar umbauten vorgenommen im kofferaum und das ganze fängt schon wieder an, kann ich dieses problem mittels eines kondensators beheben, wenn ja wievel mycro f sollte der haben und gnügt einer, ........ darauf hin noch ein 2 tes prob eigentlich das erste prob,
zwei endstufen , eine läuft perfekt in der anderen habe ich an den boxen die daran angeschlossen sind das pfeifen des autos bei der fahrt, die blinker, und höre enorm stark das wechseln der cd s des wechslers, die anlage funktionierte bei gleicher kabelführung im auto ,...erst nach dem umbau mit edelstahl platten tritt es auf, ...kann das ein masse problem des verstärkers sein, ?? das er einmal die masse vom auto auf das gehäuse bekommt ,.. und dann die masse vom radio , also die des chinch steckers und das es deshalb nicht passt? bitte helft mir ich habe diese woche noch urlaub und wollte da das problem vom hof haben
danke gruß alex
Kondensator
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Zu Deinem ersten Problem:
Der Kondensator wird nicht den gewünschten Erfolg bringen. Ein Kondensator ist im Gegensatz zur Batterie ein Stromspeicher der sich sehr schnell laden und entladen kann. Vor der Endstufe (max. 30cm) platziert entlastet er die Batterie bei Spannungspitzen, man nennt dies auch Puffern, d.h. das sich die Endstufe dann bei Spannungsspitzen (z.B. Bassschlag) nicht wie alle anderen eingeschalteten Verbraucher auch den Strom voll von der Batterie, sondern auch vom Kondensator holt.Auch hier wieder meine berechtigten Fragen:
Fährst Du viel Kurzstrecken?
Steht Dein Auto öfters für längere Zeit?
Ist die Lichtmaschine noch in Ordnung?
Könnte nämlich daran liegen das Deine Batterie nie voll geladen wird und relativ leer und ausgelutscht ist. Vor allem weil die Symthome ja nach dem Wechsel zur neuen Batterie weg waren.Meine Vermutung ist aber das Du einen heimlichen Verbraucher (z.B. defektes Steuergerät der ZV, defektes Relais, etc.) hast der Dir über kurz oder lang den Strom aus der Batterie zieht. Meß einfach am besten mal den Ruhestrom wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind. Dann zieht ein Kumpel nacheinander alle Sicherungen am Sicherungskasten, falls der Ruhestrom gravierend fällt hast Deinen heimlichen Verbraucher lokalisiert.
Zu Problem Nr. 2:
Hört sich sehr nach einem Massepotential an. Kann es sein das das Gehäuse Deiner zweiten Endstufe seit Deinem Umbau Kontakt zur Karosserie hat? Falls ja, unbedingt beheben!!Ansonsten die üblichen Maßnahmen:
- alle Kabel (Strom, Cinch und LS) weit genug entfernt von allen serienmäßigen Kabelbäumen verlegen
- Cinchleitungen getrennt von Stromleitungen verlegen
- an der Batterie für ordentlichen Kontakt sorgen (ggf. Polfett autragen)
- Massepunkt der Anlage bis aufs blanke Blech freischleifen
- alle Masseleitungen der Anlage auf einen einzigen Massepunkt sternförmig legen
- ggf. Lima per Kondensator entstören
- Endstufe nicht in Nähe der Benzinpumpe montieren
- Montageplatz der Endstufe überprüfen ob nicht das Gehäuse der Endstufe einen Kontakt zu einem Fahrzeugblech hat
- Masseverbindungen vorne im Motorraum (Batterie zur Karosserie und zum Motorblock) kontrollieren, auch das Masseband zur Haube!!
- Ladezustand und Alter der Batterie überprüfenGruß
Stefan -
also das problem mit den verstärker , bzw die lösung hört sich gut an, werde ich tun,
naja und wegen der batterie
keine kurzstrecken pro tag ca 80 km außer am wochenende und ob die lichtmaschine noch in ordnung ist, keine ahnung, und das mit dem ruhestrom, werd ich tun,wieviel sollte er denn betragen, so ca ,.., denn wenn er nicht zu hoch ist kann ich mir das mit dem sicherungskasten sparen,. tja, und nur fals das ok ist, wie kann ich sowas prüfen ob die lichtm. in ordnung ist, danke dir vielmals, ich wäre sonst morgen nen elko holen gegangen und hätte ihn wahrscheinlich durch das geschlossene auto geworfen wenn es nicht funktioniert hätte -
Kommt sehr darauf an wieviel elektrische Verbraucher im Auto hast.
Mal so zum Vergleich, ein alter Golf 2 mit digitaler Uhr hat z.B. ca. 10mA. Andere ältere Autos ohne Alarm oder Wegfahrsperre haben bis ca. 20mA.
Neuere Wagen (mit Wegfahrsperre usw.) schon mal auch etwas mehr bis ca. 100mA.Vergessen darfst auch nicht das Deine Endstufen und das Radio ebenfalls einen Ruhestrom haben. Kannst ja auch mal probeweise während einer mißt die Endstufen abklemmen, dann siehst ja was jede Endstufe für einen Ruhestrom hat.
Alles in allem würd ich mal sagen bei einem Ruhestrom über 450 mA würde ich mir meine Gedanken machen.
Noch ein kleines Rechenbeispiel: Im Corrado wurden meist ja Batterien mit 63 Ah verbaut. Das heißt also mit einer komplett vollen Ladung kann man bei 1A 63 Stunden lang Strom entnehmen. Sind also umgerechnet nur rund 2,6 Tage...
Gruß
Stefan -
Sodele also mal an alle, seid froh das ihr leute habt wie den Herrn Schwenk ne, also,...
Problem Geräusch,..... Verstärker isoliert und alles bestens dank eins
und problem mit Bat, lima, usw
nichts von allem also die Masse verbindung war gut und die plusleitung ebenfals, nur das was es war macht mir jetzt noch kopfweh, die sicherung, sie hatte im ruhestrom durchgang, und unter belastung unterbrechung, sprich sie zog sich zusammen und erkaltete wieder, ein echter schei...... also mein kofferaum ist fertig, und meine Nerven regenerieren sich wieder danke dir vielmals -
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Bitte keine Ursache.
Kannst ja mal bei Gelegenheit ein Bild von Deinem Einbau ins Netz stellen zum Anschauen.
Gruß
Stefan -
alles klar werd ich tun
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