"Aktiv Gamma", CD-Wechsler etc

  • Hi,
    gibt es eigentlich für das Aktivsoundsystem "Gamma" der Baujahre 1995 einen passenden CD-Wechsler und ein gutes kompatibles Boxen-System als Alternative? Würde den Gamma-CR gerne drinlassen aber dazu einen Gamma-CDW und ein paar gute Boxen (System). Gibts da etwas was zum Amtivsystem dazupaßt?

  • glaub nur die Türlautsprecher und evtl. die
    Armaturenbrettlautsprecher sind aktiv.Adapter
    dafür gibts in jedem Fall- hab aber im Moment null zeit zu schauen. Sorry.
    Wechsler hat Teilenr. 1h0 051 oder so weiter
    ist der geiche wie bei golf3 und dazu das passende Kabel. ich hab das auch alles drin
    nur halt Original. geht nicht schlecht. der 'Originalität laß ich das drin. :yipieh::yipieh::rofl:

  • Habe das auch gehabt, habe das Aktiv System gehabt (Radio Gamma Hersteller Philips) dazu nen CD wechsler von Philips. Lief astrein, habe jetzt allerdings doch meine alte anlage wieder rein gebaut. Daher wenn du auch nen philips radio von vw hast, mele dich mal. Kannst evtl meinen Wechsler haben.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Hi Tomas,
    wieso hast Du denn Deine alte Anlage wieder reingemacht?
    Wo sieht man das, ob der Gamma von Philips ist? Ist das Gammazeugs von Dir auch von den neuen Baujahrmodellen (1994/1995)? Da gibts glaub ich Unterschiede. In meinem 90er G60 hatte ich auch Gamma-Aktiv drin aber das ist wieder ganz anders als das im VR6.

  • Hi Susi,


    Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Du schaffst Dir wie Tomas schon erwähnt hat einen original VW-Wechsler an. Würde ich in jedem Fall vorziehen wenn Du gebraucht und deshalb günstig einen solchen erstehen kannst. Neu sind die zu überteuert (VW-Aufschlag)!!!


    2. Es gibt da Panasonic Wechsler die unter zuhilfenahme eines Adapterkabels von Audiotechnik-Dietz an den Gammas laufen:


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat

    Zitat

    VW- Gamma 4 Radios können an die Panasonic-6-fach-CD-Wechsler CX-DP600 / CX-DP601 angeschlossen werden. Bis 1996 muß der Hersteller des Radios Panasonic (Matsushita) sein. Ab 1996 ist auch die Adaption an ein Philips-Radio möglich. Des weiteren können auch die Panasonic-8-fach-CD-Wechsler CX-DP 88N/ 801/ 803 oder Panasonic-6-fach CD-Wechsler CX-DP 9061/9060 angeschlossen werden. Hierbei sind Baujahr und Hersteller des „Gamma 4„-Radios unerheblich. Es ist jedoch zu beachten, dass die CD-Laufwerke 7 und 8 nicht direkt angewählt werden können. Sie starten automatisch nachdem CD-Laufwerk 6 abgespielt wurde. Sollte das Radio nach der Installation des Adapters „NO CD„ im Display anzeigen, so muß die violette Drahtschlinge durchgeschnitten und isoliert werden (im ausgeschalteten Zustand des Radios!).


    Gruß
    Stefan

    Automatische Anzeigen

  • Was ich noch vergessen hab:


    Zu 1.: Natürlich ist das dann auch kein "echter" VW Wechsler sondern meist ein verkappter Panasonic bzw. Philips, der eben als OEM Version an VW geliefert wurde.


    Den echten Radiohersteller erkennst Du nur wenn Du den Radio ausbaust. Hinten ist dann meist ein Herstelleraufkleber und dessen Seriennummer drauf.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    danke für Deine ausführliche Beschreibung.
    Dann heißt das, ich könnte jederzeit einen Panasonic-Wechsler dazunehmen?
    Was würdest Du denn wegen besseren Lautsprechern empfehlen? Die originalen sind irgendwie ziemlich "popelig". Paßt da alles dazu oder muss man da auch wegen dem Aktiv-System Rücksicht nehmen und ist mit der Wahl der Boxen eingeschränkt?
    Ich weiß nur noch als wir bei meinem G60 die Anlage gewechselt haben, dass es da nicht gerade DIE riesen Auswahl gab und dass es eine ziemliche Arbeit war die neue Teile einzubauen (andere Kabel ziehen etc.).

  • Richtig, das passt nur auf die Gamma 4 Radios. Aber welche Gammas wie lang und ab wann verbaut wurden weiß ich leider auch nicht.


    Das ist ein rießen Aufwand die Aktivanlage beizubehalten, da ja die Verstärkertechnik direkt hinter jedem Lautsprechers des Aktivsystems angebracht ist. Man müsste also die Verstärker von den Lautsprechern trennen und dann an die neuen Lautsprecher wieder drüber laufen lassen. Ob sich das vor allem auch in klanglicher Hinsicht lohnt wage ich zu bezweifeln. Dann lieber neu verkabeln und gute schalldruck- und wirkungsgradstarke Lautsprecherchassis nehmen, da hast im Endeffekt mehr davon. Bei Dir passen übrigens alle 13er Tieftöner im DIN Format in die Seitenablage rein. :winkewin:


    Gruß
    Stefan

  • Also der Verstärker sitzt meiner Meinug nach mit in der Türablage, von dort aus wird dann auch vorn und hinten angesteuert oder? Also ich habe momentan nen sony radio an dem originalem Aktiv system, aber mit getauschten front und heck system, ist kein problem.


    tomas


    ach ja ich glaube die im corrado sind gamma 3, war zumindestens in meinem US g60 drinne.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!