Habe eine Frage und zar es gibt doch einen
Center-speaker im amaturenbrett oder nicht????
wie bekommt man ihn raus, ohne gleich alles kaputt zu machen?????
ciao
Center-Speaker
-
-
-
Hi!!
Nein, es gibt keinen Centerspeaker. Wenn Du das Gitter in der Mitte des Armaturenbretts bei der Scheibenbelüftung entfernst (ich denk Du meinst das) wirst Du feststellen das sich nichts darunter befindet und leer ist.
Gruß
Stefan -
acha und ich dachte da hat mein vorgänger was ausgebaut der er sonst alle boxen ausgebaut hat, ist denn da platz für einen kleinen center????
-
Hi!!
Nichts ist unmöglich.
Die Aufgabe eines Centerspeakers ist ja die Mittenortbarkeit im Stimm- bzw. Mitteltonbereich zu verbessern und eine seitenlastige Bühnenabbildung zu verhindern.Problem an der ganzen Sache dort hinten ist der Platz. Rein theoretisch bräuchte man wegen dem Stimm- und Mitteltonbereich ja dazu dann einen Mitteltöner. Die gibt es aber in den meisten Fällen nur ab ca. 7 cm Durchmesser aufwärts.
Von dem vorhandenen Platz da hinten würde eigentlich nur ein Hochtöner passen. Also brauchst Du dann einen Höchtöner der ohne Probleme (also kein 0815-Teil) ziemlich weit runter spielen kann und eine sehr tiefe Resonanzfrequenz besitzt.
Spontan fällt mir jetzt eigentlich nur ein Hochtöner ein der dafür geeignet wäre: Lotus L 0001-6
Zudem brauchst Du dann noch ein Summensignal aus linkem und rechtem Kanal und evtl. einen Verstärker der diese Anforderungen entsprechen kann.
Gruß
Stefan -
Hatten die US-Modelle wie z.B. der SLC nicht Centerspeaker an der Stelle???
-
-
Hi!!
Das war auch schon mal die Frage vor ca. einem Jahr hier im Forum. Aber lt. dem amerikanischen Reperaturleitfaden (Bentley) war auch dort kein Centerspeaker in den Kabelplänen o.ä. zu finden, wenn ich mich noch recht erinnern kann.
Gruß
Stefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!