Hallo,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bandpass Subwoofer,Kickbass und Baßreflex?
Wäre dankbar für Aufklärung.
Gruß, Tom
Hallo,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bandpass Subwoofer,Kickbass und Baßreflex?
Wäre dankbar für Aufklärung.
Gruß, Tom
hjwehe, na dann bequomst mal ne laienerklärung.
zumindest bin ich mir sicher was ein bassreflex is, das sind die kisten, die ein Loch im Gehäuse haben (das wo's die luft so schön rausdrückt.
Kickbässe sind Bässe die kicken halt, also nicht zu tief und dröhnen ned, die kicken halt. und bandbass müßte ja dann ein geschlossener Bass sein, also in ner geschlossenen Kiste .. aber wie gesagt ich bin da noch ein Laie .. da wird dir sicher jeamnd ne bessere Description geben können
Also für Leute die sich noch nicht so lange mit dem Thema Hifi beschäftigen. es gibt zum eienen Geschlossene Gehäuse, vom Klang her nicht die Lautesten aber am ausgeglichensten, d.h. von allem etwas. guter Oberbass, gute Lautstärke guter Tiefbass.
Dann gibt es noch die Bassreflex Gehäuse, diese bestehen aus einem Geschlossenen Gehäuse und ein oder auch mehreren Resonanzrohren (Länge und Durchmesser sind abhängig von den Thiel/Small Parametern des Chassis). Klang: schlechter Oberbass, besserer Tiefbass als Geschlossen und besserer Wirkungsgrad als Geschlossen.
Dann gibt es noch die Bandpässe. Diese gibt es in mehreren Varianten, mit einer oder auch mehreren Ventilierten Kammern. D.h, das Chassis befindet sich im Innerren der Box und Gibt seinen Schalldruck nur durch die Bassreflexrohre wieder. Klang: bester Wirkungsgrad, kaum bis garkeinen Oberbass je nach Abstimmung sehr Tief. Bandpässe sind auch sehr schwer zu konstruieren weil kleinste Abweichungen am Gehäuse schon zu Fehlabstimmungen führen können.
Kickbässe wiederrum sind meist 16er mit einer hohen Resonanzfrequenz und werden meistens in Doorboards eingesetzt. Klang: bei richtiger Abstimmung an das Türvolumen, Oberbass und Pegel bis zum Abwinken.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!