Also ich hab n Physik anscheinend nicht richtig aufgepasst und mein Beruf hat in dierser Richtung auch nicht viel zu bieten. Deshalb wäre es nett wenn mir mal jemand ne Erklärung für absolute Dummies geben würde.
Wieso halbiert sich der Wiederstand wenn ich 2 Wiederstände in Reihe Schalte?
Wenn ich nen Sub hab der bei 4 Ohm 750W RMS bringt, dann brauch ich also auch ne 1 Kanal Endstufe die bei 4 Ohm in etwa das gleiche bringt, stimmt das ?
Das wäre dann ziemlich teuer!
Wenn ich allerdings 2 Subs dieser Bauart in reihe Schalte, dann brauch ich eine Endstufe die 2 Ohm Stabil ist und dabei dann mehr Leistung (im Idealfall das Doppelte) bringt ? Ja ?
Wenn ja, wieso ? müsste sich denn der Wiederstand nicht verdoppeln ?
Und nochwas, wenn ich für den oben genannten Sub ne 1 Kanal Mono Endstufe Endstufe mit 500 W RMS bei 4 Ohm, habe, ist das OK ?
Was kommt dabei raus wenn ich den Sub (4Ohm 750W) an einer 2 Kanal Endstufe 2x150W @ 4Ohm und 2x 225W @ 2Ohm) Betreibe und die 2 Kanäle Brücke, hab ich dann 4 oder 2 Ohm ? 300 oder 500W? Geht das überhaupt. Der Thread hier hat mich total durcheinander gemacht !
Ich hab von sowas wirklich keine Ahnung, also ihr dürft mich ruhig auslachen, hauptsache ich lern was bei der Sache Ich nehms mit Humor